Webseite?

5 Antworten

Also ich habe meine Webseite mit Visual Studio Code erstellt, ging recht gut. Du kannst zwar deine Webseite kostenlos erstellen, allerdings kostet es Geld, wenn Du sie online stellen willst. Domain und Webhosting-Anbieter kosten etwas Geld. Hatte für beides ein passendes Angebot Paket gefunden. Bezahle mit vollem Schutz im Jahr 44 Euro. Wie @FaTech schon geschrieben hatte, kannst du dir eine Subdomain kostenlos erstellen lassen, allerdings bringt die dir nicht viel. Schau mal auf www.united-domains.de oder www.strato.de nach. Da findest du ganz gute angebote

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer
Denkehaltnichts
Fragesteller

Hi also sollte ich eine Domain auf dem vps Server hosten

JulianOnFire  07.09.2023, 11:12
@Denkehaltnichts

VPS bringt dir auf jeden fall wesentlich mehr Vorteile als ein Shared-Hosting-Angebot. Also ja, so hätte ich das zumindestens gemacht

Nein, das geht nicht. Du kannst zwar kostenlose Anbieter finden, aber keinen kostenlosen Server. Gerade Server kosten sehr viel Geld. Kostenlos wären typische Baukästen, wie Jimdo, WiX, usw. oder du greifst auf Anbieter zurück, wie bplaced. Wenn du nicht selbst entwickeln kannst, kannst du hier Wordpress oder ein anderes CMS verwenden. Im übrigen kostet eine normale .de Domain aber Geld, weshalb du für kostenlos nur eine Subdomain erhalten wirst

Kostenlose .de Domain kriegst du nicht und besonders keine dauerhaft und nach deiner Wahl, du kannst dir eine mieten für ca. 10€ im Jahr

Strato oder IONOS schenkt sie dir sozusagen im ersten Jahr für 5-8 Cent Pro Monat danach kostet es 1€ im Monat.

Wenn du kein Backend benötigst nutze am besten Netlify um deine Website zu hosten und erhälst eine Subdomain wie denkehaltnichts.netlify.com und kannst darüber dann deine eigene IONOS oder Strato Domain nutzen.

Da du wenig bis garkeine Ahnung von Webentwicklung hast solltest du erstmal kein VPS mieten, denn das wird erst interesannt wenn du vielleicht etwas mehr Backend Seitig machen willst mit Node JS.

Und setzt vorraus das du weißt was FTP SSH ist und das du weißt wie man einen Webserver aufsetzt bzw. wenigstens Grundlegendeste Linux Erfahrungen hast.
Normalerweise reicht ein Standart Webhosting Paket mit einem "Webspace" wo du eben deine Dateien per Drag and Drop rüberziehst wenn du ein minimales Backend haben willst die ein paar Sachen in einer Datenbank speichert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt verschiedene kostenlose Website-Builder, die es dir ermöglichen, eine Website mit einer .de-Domain zu erstellen. Einige beliebte Optionen sind Wix, Weebly und Jimdo.

FaTech  07.09.2023, 09:46

*Subdomain. Domain kostet

guterfrager5  07.09.2023, 09:46

Eine Top-Level-Domain (TLD) wie .de ist immer kostenpflichtig. Bei domainssaubillig.de bekommt man sie zwar schon für 23ct/Monat (also knapp 3€ im Jahr) aber kostenlos ist es eigentlich nie.

Jimdo, Wix, .. da gibts viele. Schau einfach mal nach.