Was ist der Unterschied zwischen einer Website und einer Homepage?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ein ausführlicher Artikel zu deiner Frage:

Die meisten Menschen sagen mal Webseite, mal Website – womit sie dasselbe meinen. Hinzu kommt der Begriff Homepage, was in der Regel für eine private Internetpräsenz stehen soll. Streng genommen ist das alles falsch: Die Bedeutung der Wörter unterscheidet sich und es sind keine Synonyme. Ein kleines Verwirrspiel gefällig? Der hier zu sehende Artikel ist eine Webseite, keine Website – aber von letzterer ein Teil. Eine Homepage ist er schon gar nicht, ebenso wenig eine Internetseite. Eine Homepage gibt es hier aber, sie ist sogar in Reichweite. Und womöglich sind Sie von der computerbild.de-Homepage und somit -Website zu diesem Artikel gelangt. Verstehen Sie hier nur Bahnhof, dürfte sich das durch das Lesen dieses Artikels ändern.

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Website-Webseite-Homepage-Unterschied-24065095.html

EinAlexander  17.03.2023, 12:04
Hier ein ausführlicher Artikel zu deiner Frage:

Der allerdings ziemlichen Unsinn verzapft, weil er mit völlig beliebigen, erfundenen Definitionen hantiert.

Website: Eine Website ist eine Sammlung von miteinander verbundenen Webseiten, die unter einer einzigen Domain gehostet werden. Sie besteht aus mehreren Webseiten, die verschiedene Inhalte wie Text, Bilder, Videos, Links und interaktive Elemente enthalten können. Eine Website kann aus wenigen oder vielen Seiten bestehen und dient dazu, Informationen, Produkte oder Dienstleistungen für ihre Besucher bereitzustellen.

Beispiele für Websites sind Online-Shops, Blogs, Nachrichtenportale, soziale Netzwerke und Unternehmens-Websites.

Homepage: Die Homepage ist die erste Seite oder Startseite einer Website, die Benutzer normalerweise sehen, wenn sie die Domain-URL in ihren Browser eingeben oder auf einen Link zur Website klicken. Die Hauptfunktion der Homepage besteht darin, den Besuchern einen Überblick über den Inhalt und die Funktionen der Website zu geben und ihnen den Zugang zu anderen Seiten der Website zu erleichtern. Die Homepage kann auch als "Index" oder "Startseite" bezeichnet werden.

Die Homepage enthält in der Regel Navigationsmenüs, Logos, Schlagzeilen und Links zu den wichtigsten Abschnitten der Website sowie oft auch visuelle Elemente wie Banner oder Hintergrundbilder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jede Homepage ist eine Website (weil ja im WWW)

aber nicht jede Website ist eine Homepage!

Homepage ist das was nach www. kommt , Websites alles was noch "da drunter" liegt..!

gutefrage.net ist die HOMEPAGE die halt aus jeder Menge Websites besteht!

26Sammy112  05.12.2023, 09:30

Nein.

Jede Homepage ist eine Website (weil ja im WWW)

Die Website ist der gesamte Internetauftritt, also die Gesamtheit einer zu einem Internetauftritt gehörenden Seiten. Also nicht die einzelne Seite innerhalb eines Auftritts.

gutefrage.net ist die HOMEPAGE die halt aus jeder Menge Websites besteht!

Die Homepage ist die erste Seite, also Startseite eines Internetauftritts. Nicht der gesamte Auftritt.

Eine Homepage ist eine Website, aber nicht jede Website ist eine Homepage..

Soweit ich weiß ist der Begriff nicht fest definiert, idr. ist es einfach der Haupt Webauftritt von einem Unternehmen, Personen etc.

janvalperz
Fragesteller

Also ist eine Homepage eher etwas für Privatperson oder Selbstständige Unternehmen?

Das ist eigentlich das gleiche, früher hat man eher homepage gesagt, heute modern eher website. Die Home Page wäre dann noch die Startseite. Im prinzip ist es egal, selbst eine Internetzseite in AFD sprech beschreibt eigentlich genau das gleiche