Website verkaufen, die ich mit Homepage Baukasten erstellt habe?

3 Antworten

Schaue dir die Nutzungsregeln von Wix an:

2.3

  1. Abs. 1 : die Website von Wix, die Dienste von Wix (oder Teile davon), sämtliche Inhalte der Dienste von Wix oder von Dritten für die Nutzung und Anzeige auf Benutzerplattformen („Lizenzierte Inhalte“) bzw. Teile davon, ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Wix oder die ausdrückliche Genehmigung gemäß den Bedingungen von Wix in irgendeiner Form zu kopieren, zu bearbeiten, wiederzuverwenden, abgeleitete Werke davon zu erstellen, herunterzuladen, anzupassen, zurückzuentwickeln, zu emulieren, zu einem anderen Dienst zu migrieren, zu übersetzen, zu kompilieren oder dekompilieren, öffentlich vorzuführen, zu übertragen oder zu vertreiben;

Bedeutet ohne extra Zustimmung von Wix darfst du es nicht !

Geld verdienen wollen, aber das ohne Aufwand und ohne mal etwas zu lesen klappt nicht. Und wenn du so eine Dienstleistung anbeten willst, musst du auch ein Gewerbe anmelden und dafür Steuern zahlen.

Orothred23  01.03.2023, 18:37

Mit der Fragestellung hat der gepostete Auszug aus den AGBs jetzt aber nix zu tun....

bcords  02.03.2023, 07:39
@Orothred23

Die Frage war:

Website verkaufen, die ich mit Homepage Baukasten erstellt habe?

Kann ich einer Firma eine Website verkaufen, die ich mit einem Homepage Baukasten zusammengestellt habe ?

Und der Auszug sagt aus das man nicht:

die Website von Wix, die Dienste von Wix (oder Teile davon), sämtliche Inhalte der Dienste von Wix ...

... oder zu vertreiben

darf ohne Zustimmung von Wix.

Verkauf=Vertrieb

Also wo bitteschön hat das nichts mit der Fragestellung zu tun?

Du hingegen antwortest lapidar mit

... verraten dir vermutlich die AGBs von wix ...

Also bitte wenn du dich schon beschwerst, solltest du selber bessere Antworten geben und auch deine Kommentare begründen.

bcords  02.03.2023, 07:44
@bcords

Was der Fragesteller hingegen machen kann (natürlich auch nur als Gewerbe). Er kann expliziete Anfragen für die Erstellung von Webseiten auf Wix von Firmen als Auftrag annehmen. In dem Fall vertreibt er Wix und deren Dienstleistung nicht (denn die Vorgabe Wix kommt vom Auftraggeber) und bietet nur die Arbeitskraft an. Das hat auch den charmanten Vorteil, das wenn Wix selber gewünschte Vorgaben / Wünsche des Kunden nicht zulässt, der Kunde selber dafür in der Verantwortung steht und nicht er selbst.

Orothred23  02.03.2023, 08:20
@bcords

Stimmt, "zu vertreiben" hatte ich überlesen, mein Fehler.

Aber nicht gleich so aggressiv werden ;-)

NackterGerd  22.05.2023, 07:23

Natürlich darf man Websites für Firmen auch mit Wix machen

Wix ist ja nicht nur für private Websites.

Zumindest steht das nirgends.

Er möchte ja nicht irgend welche Teile von Wix verändern oder verkaufen sind eine Website damit erstellen.

Ohne Gewerbe und ohne die verschiedenen Steuern und selbstverständlich ohne 18j zu sein geht natürlich erst mal gar nichts.

Da hast du natürlich 100% Recht

bcords  22.05.2023, 08:55
@NackterGerd

Ich glaube die Frage hatte ich genügend beantwortet:

Natürlich kann man die Dienstleistung anbieten eine Webseite über Wix zu erstellen.

Aber man erwirbt keine Eigentumsrechte oder ähnliches und wenn man keine Eigentumsrechte hat, kann man diese auch nicht veräußern.

NackterGerd  22.05.2023, 09:57
@bcords

Natürlich kann man WIX nicht verkaufen

Man kann nur sie Website bzw die Dienstleistung verkaufe.

Aber nichts anderes möchte der Anfragesteller

Ob du das darfst, verraten dir vermutlich die AGBs von wix, die kenne ich nicht.

Alles weitere dazu, was Gewerbe, Finanzamt, Steuern, usw. angeht, weißt du ja hoffentlich....

Wird so nix werden.

Viel Spass wenn Sonderwünsche kommen welche du nicht mit einem Baukasten lösen kannst.