Selbstständig, kreativ - ohne akademischen Abschluss?

6 Antworten

Selbstständigkeit ist toll – aber um selbstständig erfolgreich Geld verdienen zu können, brauchst du Erfahrung in dem Bereich, in dem du arbeiten willst. Ich würde dir empfehlen in Unternehmen Erfahrung zu sammeln. Ohne Abschluss ist es zwar schwerer dort reinzurutschen – aber im kreativen Bereich – kannst du die Leute mit deinen Arbeitsproben überzeugen. Schul-Zeugnisse sind dort eher zweitrangig. Und du brauchst eine schlüssige Erklärung für sie, warum du keinen Abschluss hast (Ist leider in dieser spiessigen Welt so). Das bedeutet leider oft erstmal mit einem Praktikum zu starten bevor sie einen fest einstellen. Aber du kannst auf diesem Weg Erfahrung sammeln und auch sehen ob der Bereich dir entspricht. Du kannst dich natürlich auch gleich selbstständig machen – ohne Erfahrung ist das aber ungleich härter. Denn zu Selbstständigkeit gehören auch Kundenkontakte und Kundensuche. Das vernachlässigt man als kreativer gern.

Das Handwerk sucht derzeit händeringend nach Fachkräften, Fachkräften... aber du hast diesbezüglich ja keine Ausbildung, also bliebe nur Hilfsarbeiterjob. Da hst du sicher deine 500 - 1.000 €, aber ich vermute mal, sowas suchst du nicht.

Keinen Abschluss zu haben, aber dennoch angeblich gut gebildet zu sein ist immer etwas schwierig.

Badebaumeister
Fragesteller

Angeblich? Das man das schon in Frage stellt, nur weil jemand keinen akademischen Abschluss besitzt - genau da sehe ich irgendwie die Wurzel des Problems.

Aber was reg ich mich auf.

Mach ein paar Überstunden, das rechnet sich in deiner Situation am meisten.

Als Selbständiger brauchst du eine Buchhaltung. Ohne Steuerberater wird das nichts und der ist teuer.

Stellwerk  21.07.2022, 10:47

Nein, den braucht man nicht zwangsläufig, v.a. nicht als Einzelunternehmer.

lesterb42  21.07.2022, 10:50
@Stellwerk

Stimmt. Man kann seine Umsätze und Gewinne auch vom Finanzamt schätzen lassen. Das ist sicher günstiger.

Stellwerk  21.07.2022, 10:53
@lesterb42

Kannst Du eigentlich auch irgendwas beantworten ohne polemisch oder unsachlich zu werden bzw. Dein Unwissen zur Schau zu stellen? Deine destruktive Art nervt langsam.

Nur weil man keinen Steuerberater hat, heißt das nicht, dass das FA die Einnahmen schätzt - man kann die Einnahmenüberschussrechnung als Einzelunternehmer sehr gut selber machen und entsprechend auch die Steuererklärung ohne Steuerberater einreichen. Hängt natürlich von der Komplexität der Unternehmung ab.

lesterb42  21.07.2022, 11:11
@Stellwerk
Dein Unwissen zur Schau zu stellen?

Kein Grund die Nerven zu verlieren. Was stört es die deutsche Eiche, wenn die Sau sich daran schauert. Geh mal davon aus, dass ich schon ausreichend Schätzungen durchgeführt habe. Das war Teil der Ausbildung.

man kann die Einnahmenüberschussrechnung als Einzelunternehmer sehr gut selber machen

Und natürlich bist du dabei der alleinige Maßstab.

pharao1961  21.07.2022, 11:44
@Stellwerk

Wenn man gewerblich tätig ist, braucht man den schon. Auch als Einzeluntenehmer. Man braucht den nur nicht zwingend bei freischaffenden Berufen.

Von Experte sugercat2005 bestätigt

"ich würde gerne zukünftig selbstständig arbeiten, nebenbei, sodass ich im Monat ca. 500 - 1000 Euro verdienen kann."

Dann schau mal, was es bedeutet, selbständig zu sein und wieviel Umsatz Du machen musst, um 500-1000€ übrig zu haben.

Wahrscheinlich ist ein TZ- oder Nebenjob da die einfachere Variante.

Du kannst dich natürlich selbständig machen und deine Dienstleistungen auf dem freien Markt anbieten - auch ohne Abschluss.

Du musst nur Kunden finden. Bei einem Markt, der überflutet ist mit "Kreativschaffenden" ist das nicht so einfach.

Am Besten machst du dir eine Geschäftsplan - gnadenlos selbstkritisch. Vorlagen dafür gibt's im Internet massig - auch bei den IHKs.