Was macht ihr nah der Schule?

1 Antwort

Also ich würde empfehlen direkt zu studieren. Am besten an einer Universität weil du echt kein so geiles Studentenleben hast wenn du dual studierst oder an einer Fachhochschule. Habe viele Freunde noch aus der Schulzeit und die studieren dual oder an einer Hochschule und da ist halt echt tote Hose was studentische Initiativen, Partys, Freunde finden etc. angeht. (Ist natürlich nur meine Empfehlung, außerdem kommt ein Uni Abschluss bei den meisten Unternehmen besser an als ein Fachhochschulabschluss)

Wenn du natürlich ein Unternehmen rausgesucht hast was du wirklich richtig gut findest und du vor hast da auch später zu arbeiten dann kann ein duales Studium aber Sinn ergeben. Das typische Studentenleben was man aus Filmen oder Serien kennt wirst du da aber wahrscheinlich nicht erleben.

Ein Sprachjahr bzw. Auslandsjahr kann Sinn ergeben, du musst dir aber bewusst sein, dass du dann aber sozusagen ein Jahr zurückliegst und z.B. mit 25 erst da bist wo andere in deinem Alter bereits mit 23 oder so waren.

Wenn dann maximal ein Jahr im Ausland sein und nicht länger. (Gilt eher für Männer als für Frauen, Frauen haben keinen Nachteil wenn sie länger im Ausland sind)

Du hast so circa 4 Monate Freizeit zwischen Abitur und Wintersemester Beginn an einer Uni. Ich persönlich habe ein Praktikum in dieser Zeit gemacht, was ich für mein Studium brauchte (so muss ich das jetzt nicht im Studium machen und habe mir ein wenig Zeit gespart)

Hatte trotz des Praktikums immer noch 2 Monate frei wo ich einfach gechillt habe.

Dir viel Erfolg bei was auch immer du machen wirst in Zukunft :)

User33928
Fragesteller

Danke :) Ich weiß zwar noch nicht was ich später genau arbeiten soll, aber ich habe noch Zeit. Ich möchte auch möglichst viel Reisen und wie gesagt nach meinem Abitur meine Freiheit geniessen, weil ich dann 16 Jahren in die Schule ging mir um meine Abschlüsse zu bekommen.

Javahacker  31.03.2024, 14:10
@User33928

Ich kenne viele Leute die studieren und trotzdem sehr viel Freizeit haben und man kann auch im Rahmen des Studiums Auslandssemester machen. Die Freiheiten hast du natürlich nur an Universitäten wo du selber zuständig für deinen Studienverlauf bist und dir die Zeiten selbst einteilen kannst.

User33928
Fragesteller
@Javahacker

Nein, du hast mich falsch verstanden. Natürlich, ich finde Studium bringt auch viel mit sich. Mein Bruder studiert gerade auch. Er studiert einer der Schwester Studiengänge die es gibt, Physik. Meine Mutter hat auch damals studiert und ich finde, wenn ich studieren werde, dann dasselbe wie meine Mutter, BWL. Ich werde das dann auch ab nächstem Jahr in der Schule haben.

Die Freiheit haben ich darauf bezogen, dass ich nach meinem Abitur erstmal das machen möchte, worauf ich schon die ganze Zeit Lust habe. Nähmlich wie schon erwähnt: singen, auf der Bühne stehen und reisen, meine Sprachkenntnisse noch weiter entwickeln.