Journalismus mit Realschulabschluss studieren?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 83%
Unter Umständen, und zwar .. 17%
Ja 0%

4 Antworten

Unter Umständen, und zwar ..

Ein Studium ist heutzutage unter bestimmten Voraussetzungen auch ohne Allgemeine Hochschulreife (Abi), Fachhochschulreife oder Fachgebundene Hochschulreife möglich.
Beispielsweise berechtigen ein Meister- oder Fachwirtstitel zum Studium oder auch Berufserfahrung in Kombination mit einem Eignungstest/-nachweis.
Hierzu findest Du unter https://studieren-ohne-abitur.de/ zahlreiche Infos.

Allerdings gibt es auch noch andere Wege als das Studium, Journalist zu werden. Das kann beispielsweise über ein Volontariat geschehen oder über den Besuch einer Journalistenschule. Eine Auflistung von Journalistenschulen findest Du beispielsweise hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Journalistenschule

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.A. Media & Communication Management / Mediengestalter

...bitte hier mal informieren, ich weiß nicht, auf welche Berufe das nun genau zutreffend könnte:

"Der Weg an die Uni führt nicht zwangsläufig über die Allgemeine Hochschulreife. Wer die Schule mit Mittlerer Reife verlassen hat, kann ein Studium ohne Abitur in Angriff nehmen – vorausgesetzt, er verfügt über ausreichend Berufserfahrung. Mit dem Abitur steht einem in Deutschland der Weg ins Studium offen."

Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Theoretisch gesehen ist es möglich.

Ich habe ebenfalls nach der Realschule eine Ausbildung begonnen. Die Ausbildung abgeschlossen… in dem Bereich etwas gearbeitet unf studiere nun berufsbegleitend Chemie.

Möglich ist es also.

Aber bei Journalismus ist es vermutlich noch schwieriger ne geeignete Ausbildung zu finden um danach so ein Studiengang in Angriff zu nehmen.

Und meine Erfahrung:

Ich habe und verdiene immernoch sehr gutes Geld und kann nebenbei studieren… während andere Studenten sich noch so übers Wasser halten, habe ich sehr viel Geld zur Verfügung und kann mir alles leisten, worauf ich lust habe. Ein schönes teures Auto. Urlaube usw.

Aber wenn ich mit mein Vergangenheits-Ich sprechen könnte, würde ich ihm sagen, dass er lieber sein Abi machen sollte und normal studieren sollte.

Denn wie bei mir wirds ein echt langer und harter Weg… du hast durch deine Arbeit und dem Studiengang ne doppelte Belastung und kaum noch Zeit um mal zu entspannen. Ich habe safe ne 70h Woche und hinzu kommen noch die Fahrten zur Arbeit und zur Uni.

Und klar hätte ich nicht berufsbegleitend studieren müssen… aber wenn du mal den Lebensstandard hast, ist es schwer, nichts mehr zu haben.

Ich habe zwar viel Geld ansparen können… aber dennoch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant und angehender Chemiker
Inkognito-Nutzer   27.10.2023, 13:56

Wäre es für dich eine Option gewesen, dein Abi nachzuholen?

Nein

Möglich durch paar komplizierte Ecken natürlich aber im Grunde ist es halt einfach leichter seinen Abschluss nachzuholen. Und um Journalist zu werden muss man kein Journalismus studieren.

Ich kann Biomedizin studieren und später Wissenschaftsjournalist werden oder Wirtschaftswissenschaften studieren und später durch Kontakte, Netzwerke und Mühe auch Wirtschaftsjournalist werden...UND JA auch OHNE irgendeinen Abschluss kann man Journalist werden. Ist nur extrem schwer. Und wer das Potzenzial hat guten Journalismus zu betreibt sollte auch gute Fähigkeiten haben irgendwas abzuschließen oder aufzubauen um auf sich aufmerksam zu machen. Exotische Wege sind auch mal gerngesehen.

Und für dich mit Realschulabschluss existieren auch Ausbildungen bei Zeitungen, kannst dich ja mal schlau machen ob da was für dich da ist