Mit Realschulabschluss studieren?

6 Antworten

Hallo kathiiiiiiiiixxx, alles ist mit auch bestimmten Umwegen möglich. Es gibt Möglichkeiten in die Richtung Praktika's, Ausbildungen usw. zu machen. Noch bist du Jung, und hast deswegen Zeit.

lg

KaguKagu  11.11.2023, 18:03

Ja aber letztendlich kann sie mit einem realschulabschluss nicht direkt studieren.

Nur mit mittlerer Reife/Realschulabschluss ist das nicht möglich. Du benötigst mindestens noch eine abgeschlossene Berufsausbildung mit entsprechendem Hintergrundbezug um überhaupt die Möglichkeit zu haben. Tierpfleger wäre z.B- so eine. (Die Studienberatung an deiner Wunschuniversität kann dir hier mehr Auskünfte geben, denn das ist auch nicht bei Allen möglich!)

Ohne Hochschulabschluss darfst du nicht studieren. Außer auf einer Privatuni, aber die ist absolut teuer.

Du kannst nur mit einem Realschulabschluss nicht studieren.

Nein, dann könntest du ja auch mit einem Hauptschulabschluss studieren.

Dann bräuchte keiner mehr Abitur.