Ich will unbedingt Selbstständig sein?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Such dir was festes 75%
Naja 25%
Mach was eigenes 0%

3 Antworten

Nein, unrealistisch ist das nicht.

So oder so, egal ob du dich nun selbständig machst oder dich anstellen lässt, musst du deinen Weg finden. Das geht nicht durch Anleitungen, sondern nur durch Orientierung. Du musst in die Kreise rein, die deine Werte teilen und die dich auf den Pfad führen und begleiten, den du beschreiten willst. Dazu sind eben auch Studium und Beruf da - dass man sich mit anderen zusammentut und Seilschaften bildet, hoffentlich für einen guten Zweck.

Es könnte natürlich auch sein, dass du von Haus aus schon die nötigen Kontakte hast und so vernetzt bist, dass du nach dem Abi einfach loslegen kannst und dein Weg sozusagen schon vorgezeichnet ist. Das ist natürlich was anderes.

Du brauchst, würde ich meinen, auf jeden Fall ein Netz, das dich auffängt und dir Perspektiven eröffnet. Niemand lebt oder arbeitet für sich allein. Auch ein Selbständiger nicht. Du musst dich permanent weiterentwickeln und dazu brauchst du eben auch andere - und die anderen dich! -, die in die gleiche Richtung schauen wie du.

Jloo8890
Fragesteller

Wow! Echt eine tolle Antwort

Such dir was festes

Lern erstmal einen Beruf und arbeite ein paar Jahre darin.

Selbstständig machen kannst du dich immer noch. Sammle zunächst mehr Wissen und Erfahrung, die du dazu brauchst.

Naja

Bei mir same… Habe trotzdem erst eine Ausbildung gemacht und gleichzeitig an einem Einzelunternehemen gearbeitet.

Festangestellt hat riesen vorteile, vorallem wenn du dir mal die Versicherungsbeiträge und Altersvorsorgungen anschaust die du leisten müsstest wenn du selbstständig bist. Bei einem Angestellten zahlst du und dein Arbeitgeber die eben genannten Punkte.

Daher ist es am besten, solange du keine 5 Stelligen Gewinne im Monat machst, zumindest einer Teilzeitstelle (z.B. 80 Std im Monat) festangestellt nachzugehen.