Seite mit HTML verbinden?

3 Antworten

Du musst deine Dateien auf den Webspace laden. Im Stammverzeichnis muss die Datei liegen, die deine Startseite liefert. Die erlaubten Namen für diese Datei werden im Screenshot aufgeführt, den du in deiner Fragebeschreibung eingebunden hast.

Je nach Webhosting-Service kann eine genaue Anleitung dafür variieren, daher schau zuerst einmal in das Wiki / FAQ / die Dokumentation, die der Webhoster zur Verfügung stellt. Entweder befindet sich eine solche auf der offiziellen Webseite des Webhosters oder vielleicht wurde dir eine Anleitung beim Registrieren deines Accounts zugeschickt.

Oft läuft der Datentransport über eine (S)FTP-Verbindung ab. Das heißt, dir werden persönliche Verbindungsdaten zur Verfügung gestellt (schau in deinen Account / die Informationen, die dir nach Registrierung zugeschickt wurden), über die du dich via FTP-Client (z.B. FileZilla, SmartFTP, WinSCP, o.ä.) mit deinem Webspace verbinden kannst.

Die Seite ist jetzt leer und ich weiß nicht, wie ich meine Datei bzw. HTML mit der Seite verbinden kann?

Du erstellst eine HTML Datei, speicherst diese ab unter dem Namen index.html und lädst sie über deinen FTP Zugang auf deinen Webspace.

Alex

karlo4208
Fragesteller

Wie genau funktioniert der FTP Zugang? Wo? Wie?

EinAlexander  06.07.2023, 19:13
@karlo4208
Wie genau funktioniert der FTP Zugang?

Du hast von deinem Hoster FTP Zugangsdaten bekommen, die gibst du in ein FTP Programm wie Filezilla ein.

Du musst deine HTML und CSS Dateien von deinem Rechner per FTP hochladen.

Z.b. winscp

https://winscp.net/eng/download.php

Deine FTP oder SFTP Daten erfährst du bei deinen Provider der Website

Diese als Zugang mit deinem FTP Passwort (Achtung nicht das zu deinem Account) im Winscp als neue Verbindung eintragen und du müsstest ein Verzeichnis sehen, in das du vom linken Verzeichnis deine Dateien ins Rechte Verzeichnis kopierst