Wie öffne ich eine HTML-Datei im Webbrowser?

ZaoDaDong  16.06.2023, 11:19

Was steht denn in der Datei drin? Hauptsächlich reines HTML oder eher Code, der serverseitig ausgeführt werden muss (z.B. PHP)?

verreisterNutzer
Fragesteller

Code, was im Browser ausgeführt werden soll. Ich muss eine Website erstellen.

Also dieses:

<html>
<head>....

germanils  16.06.2023, 11:21

Kannst Du den Code der Seite mal an Deine Frage anhängen? Welche Dateiendung hat die Datei? Wie hast Du versucht, sie zu öffnen?

verreisterNutzer
Fragesteller

Die Datei endet mit .txt und hier ist der anfang der Datei
<html>

<head>

<title>Alles über mich</title>

</head>

<body>

<font color =blue>

</body>

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher, dass es eine HTML Datei ist?

Klingt für mich, als wäre es nur eine Textdatei.

Unter Windows musst du erst die Standard-Dateiendungen per Schalter einblenden, um das .txt zu .html ändern zu können.

https://www.autodesk.com/support/technical/article/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/How-to-enable-hidden-file-extensions-in-Windows.html

Die Datei endet mit .txt

Dann ist klar, dass es nicht funktioniert… Die Datei muss mit .html enden.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf
Von Experte whgoffline bestätigt

Guck mal ob die Datei auch die richtige Dateiendung hat also .html oder .htm

Wenn du es mit einem anderen Dateiformat gespeichert hast, wie z.B. .txt, interpretiert der Webbrowser es als Textdatei und zeigt den Inhalt an.

Wenn du bekannte Dateiendungen bei dir nicht anzeigen lässt kann es auch sein das du eine Datei mit der Endung .html.txt erstellt hast, das wäre dann trotzdem nur eine .txt Datei.

verreisterNutzer  16.06.2023, 11:23

Achso, danke. Habe sie als txt gespeichert

Hat deine Datei auch die richtige Dateiendung und ist valides HTML?

https://validator.w3.org/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

Ganz einfach die Datei als URL angeben oder die Datei mit der Maus ins Browser Fenster schieben

Nach deinem Hinweis dass du gar keine HTML sondern eine TXT Datei hast ist doch alles klar.

Der Browser zeigt die Text Datei korrekt an.

Wenn du eine HTML Datei lädst bzw mit Doppelklick im Browser öffnest funktioniert es auch, so unmöglich

Ändere einfach die Dateiendung zu .html

Dann sollt es klappen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwicklung von Apps und Websites