Wie HTML-Datei mit Links verschicken?

4 Antworten

Kann es sein, dass dein Vorhaben eigentlich daran scheitert, dass es in der Vergangenheit zuviele Betrüger gab, die gesagt haben "Wir haben deinen Rechner gehackt" mit Link auf file:///C:/ weswegen viele Browser solche Links gar nicht mehr zulassen?

Oder scheiterst du an relativen URLs?

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

wenn du das (aus mir unerklärlichen Gründen) machen möchtest, kannst du den Pfad zu der PDF Datei relativ von dem Verzeichnis der HTML Datei angeben. Wenn du also die HTML Datei hast und in demselben Ordner einen Ordner Test und darin die test2.pdf, dann kannst du als Pfad „Test/test2.pdf“ angeben. Am besten verschickst du das alles als ZIP Archiv. Der Grund für dein Vorhaben ergibt sich mir allerdings nicht. Die PDF Datei könnte ja auch ohne Beihilfe der HTML Seite geschickt werden…

MfG, Codeline

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit der Informatik 😉
gufrastella  31.10.2023, 18:46

Klasse erklärt! Und der Link zur PDF kann ja einen Effekt darstellen, wie ein Türchen eines Adventskalenders zum Beispiel, das geöffnet wird und die PDF erscheint infolgedessen.

Fimi5
Fragesteller
@Codeline

Ach, danke an euch Beide! Hab's jetzt verstanden! (Wollte es machen, einfach weil ich schauen wollte ob sowas geht, hat keinen tieferen Sinn XD)

Entweder als zip schicken oder auf einem Static Host (Vercel, Netlify, Cloudflare Pages etc.) hochladen

Ich glaube, du verstehst nicht, wie Webserver und dort gehostete Webseiten mit HTML funktionieren.

Solange die verlinkte Datei auf deinem privaten Rechner liegt, ist sie über das Internet nicht ohne einen zusätzlichen Aufwand erreichbar.

Lade doch einfach die Datei bei einem Filehoster wie workupload hoch und verlinke den Leuten, die sie sehen sollen, den Link, den du von diesem Filehoster bekommst.

Fimi5
Fragesteller

Also ja, ich verstehe nicht wie Webserver funktionieren, weil ich mich damit noch nicht sonderlich befasst habe, aber mir geht es ja gar nicht um Webserver, sondern ich will meine lokale private HTML-Datei einfach über Whatsapp an eine Freundin schicken, aber so dass die Links noch funktionieren, was es gerade nicht tut, weil sie die Datein hinter den Links nicht hat und dafür suche ich eine Lösung. Dafür muss ich die Datei doch nicht unbedingt irgendwo hochladen, oder? :O Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, aber dachte geht auch so.

JMC01  31.10.2023, 18:41
@Fimi5

Dann formuliere ich es anders: Du verstehst nicht, wie ein Link funktioniert.

Wenn du nicht deinen eigenen PC zum Webserver machen willst, musst du SEHR WOHL die PDF- oder sonstige Datei irgendwo hochladen, wo sie für jeden per Browser erreichbar ist.

Fimi5
Fragesteller
@JMC01

Ok? Er weißt auf eine andere Datei hin, die auch auf meinem Rechner liegt?

Bzw. der eine Link von dem ich rede weißt auf solch eine Datei hin, ich weiß dass Links auch auf Sachen hinweisen können, die im Internet sind.

Fimi5
Fragesteller
@Fimi5

Egal, die anderen die geantwortet haben, haben verstanden was ich ausdrücken wollte. Trotzdem dankeschön.