HTML und CSS verbinden sich nicht?

3 Antworten

Vorweg: Die meta-Tags aus Zeile 2 und 3 gehören ebenso in den head-Bereich.

Bezüglich deines CSS:

  • Prüfe nochmals den Pfad. Die style.css-Datei muss in einem Ordner namens css liegen, welcher sich im selben Verzeichnis befindet, wie deine HTML-Datei.
  • Leere deinen Browsercache und lade die Seite erneut.

Über die Entwicklungstools deines Browsers kannst du zudem mehr Statusinformationen sammeln. Im Netzwerk-Tab oder in der Browserkonsole solltest du beispielsweise einsehen können, ob es Probleme beim Laden der CSS-Datei gab.

Endgoon
Fragesteller

was ist ein Browsercache?

regex9  14.03.2023, 16:36
@Endgoon

Das ist ein Zwischenspeicher, den dein Browser ab und an nutzt, um Daten zwischenzulagern. So muss für eine Webseite beispielsweise nicht jede Ressource immer wieder neu geladen/angefordert werden.

Mit dem Tastenkürzel Ctrl + F5 kannst du deine Webseite ohne Caching neu laden. Mit Ctrl + Shift + Entf (Chrome und Firefox) kannst du den Browsercache löschen und je nach Browser gibt es auch in den Entwicklungstools eine Option (Bsp. Chrome: Wenn die Entwicklungstools geöffnet sind, kannst du mit Rechtsklick auf den Reload-Button neben der Adresszeile ein Kontextmenü öffnen).

Endgoon
Fragesteller

ES HAT FUNKTIONIERT! Vielen Dank für deine Hilfe du ersparst mir große Kopfschmerzen!

Ich kann gerade nicht deine Ordner Struktur sehen weil du im Debug Mode bist.

falls du die html und css Datei in einem Ordner hast währe der Code in zeile 6 so korrekt. Und falls das das Problem nicht behebt dann schick ein Bild mit der Webseite oder beschreibe das Problem näher

<link rel="stylesheet" href="style.css" type="text/css">