Seid ihr Anhänger von Theorien die nicht dem Mainstream entsprechen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 50%
Ja 22%
Neutral 17%
Teilweise 11%
kami1a, UserMod Light  23.05.2024, 18:00

Welche Theorien meinst Du? Wissenschaftliche Theorie sind anders zu definieren als sonstige

Hypez42433
Fragesteller

Verschwörungstheorien.

11 Antworten

Neutral

Sagen wir mal, ich bin durchaus für alternative Sichtweisen offen und diesen gegenüber prinzipiell nicht mehr und nicht weniger Skeptisch als gegenüber den Behauptungen des sogenannten Mainstreams. Ein Politiker oder ein staatliches Medium genießt bei mir keinen Vertrauensvorschuss gegenüber jedem anderen Menschen. Sich verschiedene Ansichten und Meinungen anhören, selber recherchieren so gut es geht und dann eine eigene Meinung bilden.

Es gibt "Verschwörungstheorien" die ich durchwegs für plausibel halte, solche die ich für weniger plausibel halte und auch solche, die in meinen Augen völliger Schwachsinn sind. Auch gibt es für mich nicht nur schwarz und weiß, in manchen Dingen vertrete ich eine Ansicht, die irgendwo zwischen dem Mainstream und den Hardcore-Querdenkern zu verorten ist, womit ich dann letztlich bei Vertretern beider Seiten unten durch bin und als "feindlich-negative Person" betrachtet werde. Das kann ich verkraften.

Ich vertrete nur die Theorie, dass viele erwachsene Deutsche sehr wenig Ahnung von den Grundlagen der Politik haben. Zudem wissen sehr viele nichts oder zu wenig über Naturwissenschaften (haben aber dennoch eine sehr feste Meinung über Impfungen, den Klimawandel und andere Dinge dieser Art).

Das alleine wäre nicht schlimm, wenn dies mit einer gewissen Bescheidenheit einherginge (und dem Bewusstsein, sich eben nicht so gut auszukennen). Leider wird Nichtwissen heute durch rhetorische Tricks und Selbstbewusstsein ausgeglichen. Und durch Quellen wie Youtube und andere, die die Leute mit allen möglichen Abstrusitäten füttern.

Leider ist dies aber fatal.

Ja

Ganz sicher. Ich glaube z.B ganz fest daran dass die Pharmaindustrie am liebsten alle Impfstoffe verhindern würde.

Ich glaube dass der Kapitalismus nicht nur das Gesundheitswesen ruiniert sondern auch die gesamte Lebenswelt.

Ich bin fest davon überzeugt dass die ganzen Chemtrail Homöopathie und flacherdeanhänger in Wirklichkeit bezahlte Knechte das Großkapitals sind um die wissenschaftlichen Erkenntnisse und den Fortschritt der Menschheit zu verhindern.

Ich bin davon überzeugt, das 15 Milliarden Menschen auf der Erde gut leben können und dabei nur 15 Stunden in der Woche arbeiten müssen.

Ich bin davon überzeugt, dass die afd-wähler am liebsten alle anderen ins KZ werfen würden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
Teilweise
Seit ihr anhänger von Theorien die nicht dem Mainstream entsprechen?

Ich bin Anhänger aller Theorien, die gut begründet sind.

Bzw. ,,Verschwörungs" Theorien.

Nein. Sicher nicht.

Alex

Nein

Bin weder Anhänger von Theorien die dem Mainstream entsprechen noch Anhänger von Theorien die nicht dem Mainstream entsprechen, sondern für mich zählen nur plausible Fakten und kausale Zusammenhänge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin selbst Naturwissenschaftler