Welche Nachteile hat es der Norm zu entsprechen?

7 Antworten

keine Individualität oder Vielfalt, Diktaturen haben bessere Möglichkeiten, zu bestehen, weil sich niemand gegen etwas ausspricht. Das wäre mir eingefallen.

Hier noch ein link:"Dieses Verhalten ist meist dadurch motiviert, die Harmonie im Team zu erhalten und den Zusammenhalt zu fördern, führt allerdings tendenziell dazu, Konflikte zu vermeiden und träge zu werden. Dadurch besteht die Gefahr, dass falsche Entscheidungen im Team aufgrund von Konformitätszwang oder Konformitätsbestrebungen getroffen werden. Besonders kritisch ist, dass verschiedene Studien immer wieder neu belegen, dass ein erheblicher Prozentsatz von Personen das eigene Urteil selbst dann dem Urteil der Gruppe anpasst, wenn dieses offensichtlich falsch ist."

http://www.soft-skills.com/sozialkompetenz/teamfaehigkeit/groupthink/gruppenkonformitaet.php

Objektiv betrachtet, keine Nachteile. Wer mit dem Strom schwimmt, eckt nicht an und tritt niemandem auf die Füsse.

Wer sich abheben will, im Erscheinungsbild, Auftreten oder persönlichen Ansichten, stößt viel eher auf Ablehnung oder Hindernisse.

Die Natur des Mainstream ist, sich über solche Dinge keine Gedanken zu machen.

Es gibt keinerlei Vorteile der Norm zu entsprechen. Norm bedeutet eine belangloses Leben, praktisch tot, kein wirkliches Leben, wenig Freunde, Gesang und Tanz, viel arbeiten und aufpassen was man sagt, macht, wie man aussieht, was man kauft usw. Du bist als Individuum auf die Welt gekommen, keiner ist so wie Du und wird es jemals sein. Du bist Einzigartig und diese Individualitaet  wird uns genommen und dann werden wir zu Mumien. Die Kiste sagt uns was wir zu tun haben, was gut ist und was nicht. Das ist das Heiligtum, das beten wir an. Wir machen nicht, was wir wollen, sondern was andere wollen und das macht uns ungluecklich, siehe in die Gesichter der Menschen auf der Strasse, die Aelteren koennen es nicht mehr verbergen, das Unglueck ist in ihr Gesicht gemeisselt. Und von ihnen gibt es mehr also die, die Zufriedenheit und Glueck ausstrahlen, das kannst du selbst beobachten. Norm ist ein einziger Nachteil, so sehr man es sich auch wuenscht, das es viele Vorteile haben muss. Fehlanzeige, leider! Alles Gute und viel Glueck!

Hallo palm2!:-)

Eine wissenschaftliche Anwort kannst du von mir nicht erwarten ;-). Dennoch antworte ich dir und zwar sehr gerne :-).

Welche Nachteile hat es der Norm zu entsprechen?

Einer der Nachteile ist gewiss, sich immer und stets zu informieren, was grad "en vogue" ist. Das ist mühselig, besonders wenn man den modischen Fragen entwachsen ist...;-) Es raubt Zeit, in einer Epoche, wo ein Übermaß an Informationen Standard ist. Es ist unter Umständen kostenintensiv...Denn will man jedem "mainstream" Modewahn folgen, kann das teuer werden! Man "muß" Filme schauen, Bücher lesen, die vielleicht so gar nicht nach dem individuellen Geschmack sind. Und wenn ich an die Musik denke, ohje :-D Dem mainstream oder der Norm zu folgen, kann dazu führen, dass man sich von sich selbst entfernt, weil man einem Diktat folgt. Arbeit, Familie, gesellschaftliche Verpflichtungen, mainstream, wo bleibt da der einzelne Mensch? Wo das Stillen der wahrhaftigen (kulturellen) Bedüfnisse?

Nun, ich lebe lange genug...Mag sein, es ist einer der weniger Vorteile des Alters... In meinem Rahmen mach ich, was ich will! :-) Ich mag klassische Filme und Bücher,  mit "alter" Musik verbinde ich Erinnerungen. Ja, ich kauf mir auch mal "mainstream" in ebensolcher Form ;-), es darf auch mal ein modischer "Fummel" sein :-D Länger anhaltende Trends verfolge ich kritisch und bilde mir eine Meinung. Folgen tue ich nur, bei absoluter Überzeugung :-) *Denn was gestern noch galt, gilt schon heut oder morgen nicht mehr* Quelle Hannes Wader "Heute hier, morgen dort"

Es grüßt dich

Jason

Eeeehmm... also du wärst ni besonderes mehr, vollkommen uninteressant, Leute wie ich würden sich nicht mögen weil du zu sehr darauf achtest was andere sagen, ich würde dir keine eigene Meinung zutrauen, und vor allem: irgendwann wirst du den Mainstream verlassen müssen weil er einfach nervt, und dann wirds schwer selbstbewusst zu sein, weil es ungewohnt ist eine eigene Meinung zu haben und diese zu Verteidigung. Bleib einfach wie du bist, mach was du willst und steh dazu.