Vor- und Nachteile von Reihenschaltungen?

3 Antworten

Vor und Nachteil ist hier schwer anwendbar. Eine Reihenschaltung wendet man dann an wann sie Notwendig ist genau so wie die Parralelschaltung.

Also es gibt jetzt nichts was ich als Vorteil einer Parallelschaltung gegenüber einer Reihenschaltung ansehen würde, wobei es natürlich immer auf den Kontext ankommt. Bei der Strom und Spannungsrichtigen Messung hat die eine bei kleinen Widerständen vorteile die andere bei großen.

Was wird denn in Reihe geschaltet?

Bei einer Einbruchmeldeanlage werden die Fenster- und Türkontakte als Öffner ausgefűhrt und in Reihe geschaltet.

Geht 1 Kontakt auf geht der Alarm los. Schneidet ein Einbrecher die Verbindungsleitung durch ist das wie das öffnen eines Kontaktes und der Alarm geht ebenfalls los.

Hier ist die Reihenschaltung ein Vorteil, gegen Manipulation.

Widerstand vergrößert sich bei Reihenschaltung. Kapazität von Kondensatoren erhöht sich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent
PeterKremsner  27.09.2020, 11:26

Bei der Parallelschaltung hast du bei den Kondensatoren noch vergessen in Reihe wird die Kapazität ja kleiner.

HUMILEIN  27.09.2020, 11:47
@PeterKremsner

Richtig. Bin nur auf Reihenschaltung eingegangen, weil danach gefragt wurde^^

PeterKremsner  27.09.2020, 11:50
@HUMILEIN

Dann stimmt aber deine Antwort bezüglich den Kondensatoren nicht. Die Kapazität wird bei der Reihenschaltung kleiner.