Vor- und Nachteile eines Transistor (Elektrisches Bauelement)?

2 Antworten

Hallo,

Gut oder schlecht, Vor- und Nachteile kann man so pauschal nicht sagen, das kommt auf die Anwendung an.

Braucht man eine hohe oder eine niedrige Grenzfrequenz, baut man einen Hoch oder einen Tiefpass, wo kommt das Signal her und wo soll es hin. Für Antennenanwendung zB zum Empfang ist die Basisschaltung recht gut, zum Senden die Kollektorschaltung.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister
Felixino
Fragesteller

Einfach irgendwelche zb kostengünstiger ,kleiner als sein/e Vorgänger bzw ähnlicher Bauteilen

Sonic1976  26.03.2020, 15:41
@Felixino

damit vor hast.

Grundsätzlich ist jeder Transistor einzigartig, sonst hätte man keine neue Bezeichnung einführen müssen. Es gibt nur Typen die sich gleich verhalten aber mehr aushalten, dafür aber ursprünglich extrem superteuer waren. "Das Original" ist dann viel später sozusagen "Ausgestorben" oder ex ist eben teurer.

Wenn es Dir nur um die Gleichstomverstärkung geht, dann hat man viele ALternativen. Wenn es aber auch noch um die Wechselstromverstärkung und linearitär bzw. Toleranzen geht, dann nicht.r

Du kannst den BC557 ist ein Feld- , Wald- und Wiesen-PNP Transistor, im Jargon auch "TUP" genannt. Du kannst ihn praktisch durch JEDEN anderen ersetzen.

Gruß Sonic

Verglichen zu was? Transistor/Röhre?