Wie viele Transistoren wurden je weltweit produziert?

6 Antworten

Ich denke so eine Frage kann man nicht beantworten. Transistoren finden sich inzwischen zu mehreren Millionen wenn nicht sogar inzwischen Milliarden auf einem einzigen Prozessor, so wie du ihn in deinem PC hast, diese sind knapp 36 nm (Nanometer) groß. Hochmoderne Prozessoren sogar nur noch 22 nm (22 millionstel eines Millimeters).

Wenn du jetzt bedenkst wie viele Geräte Prozessoren benötigen (PC, Smartphones, Handys, Drucker, Boardcomputer im Auto, Spielekonsolen wie Gameboy bis hin zur PS3, Fernseher, Taschenrechner und sogar einige Küchengeräte!)

Nach dem mooreschen Gesetz verduppeln sich Transistoren in eine Prozessor alle 2 Jahre.

Transistoren finden ihren Einsatz ja auch in diversen Steuerungen wie Platinen oder elektronischen Schaltschränken.

Die Anzahl der Transistoren liegt (meinem Ausbilder nach) im Trilliarden Bereich, eine
1 000 000 000 000 000 000 000

Obwohl diese Zahl so unfassbar und unvorstellbar groß ist, denke ich ist das recht Realistisch und ich denke auch sie ist noch höher!

Denaisa  12.03.2012, 02:54

Im Intel Core Duo sind 291 Mio Transistoren und dieser Prozessor wurde mehrere Millionen mal verkauft und ist seit 6 Jahren überholt!

Commodore64  12.03.2012, 08:40
@Denaisa

Vergiß nicht Armbanduhren, die Displayfolien von TFT Monitoren und Fernsehern, Autoelektronik, RFID (Die Identifizierungschips in Haustieren, Perso, Reisepaß uvm), ja sogar Taschenlampen, Türklingeln, Grußkarten, ferbnbedienungen, Telefonen, etc.

Es gibt fast nichts mehr was mit Batterien oder aus der Steckdose läuft und wo kein Transistor drin ist!

Der Phenom II X6 von AMD hat etwa 904 Millionen Transistoren. Die Sandy Bridge E von Intel hat inklusive der deaktivierten Kerne mehr als 2 Milliarden Transistoren. Alle Infos von Wiki.

Ich vermute mal, das Microchips, also viele Transistoren auf kleiner Fläche weitaus mehr produziert wurden und werden. In jedem PC, Handy, LAptop, I.Pod, ja selbst Kühlschränke und Autos etc. steckt so einer oder mehrere. Und die Zahl? Viele Milliarden.

In Integrierten Schaltkreisen (IC´s) wurde gerade die 4,2 milliarden Bauteile pro Chip Marke erreicht (wirklich) :-)

Mir ist ja auch bewusst, dass diese Zahl sehr hoch ist; ich weiß auch, wie viele Transistoren etwa in einem Prozessor stecken und wo sie sonst überall eingesetzt werden! ;) - Weil ich eine Facharbeit darüber geschrieben habe und deswegen auch diese Frage gestellt habe.

Danke für eure Antworten, aber ich hoffe, ihr versteht, dass ich mich über das Thema informiert habe und die meisten dieser Antworten mir nicht sehr geholfen haben ... :/