Mathe Wahrscheinlichkeit Binomialverteilung?

1 Antwort

Ich hoffe, dass du die Binomialverteilung so gut kennst, dass du ausrechnen kannst, wie wahrscheinlich es ist, dass von 5 Produkten von Maschine B

  • keins defekt ist
  • genau eins defekt ist

Für b) musst du etwas weiter aufteilen. Es gibt die Möglichkeiten

  • überhaupt kein Teil defekt (weder von Maschine A noch von Maschine B)
  • genau ein Teil von Maschine A defekt und kein Teil von Maschine B defekt
  • genau ein Teil von Maschine B defekt und kein Teil von Maschine A defekt

(Wenn mehr Teile defekt sein dürfen, kommen noch Fälle hinzu, bei denen von jeder Maschine ein defektes Teil dabei ist.)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
PWolff  01.06.2022, 22:55

Die größte Schwierigkeit bei derartigen Aufgaben ist typischerweise, die richtigen Fallunterscheidungen zu finden.