Stochastikfrage -> bedingte wahrscheinlichkeiten?

5 Antworten

Nein, Deine Lösung ist nicht richtig. Einfache Beispielrechnung.

100 Teile produziert, davon sind 20 defekt.

Bei der Kontrolle werden 19 defekte entfernt. Was bleibt übrig?

81 Teile, davon 1 defektes, und das sind ca. 1,25% und eben nicht 1,0%.

Mit welcher Wahrscheinlichkeit gerät ein Bauteil in den Handel und ist defekt?

mit dieser Frage, so wie sie formuliert ist, wird auf kein Ereignis bedingt. Somit hat man hier mit bedingten Wahrscheinlichkeiten nichts zu tun, und deine Lösung ist richtig.

Ich denke, die Aufgabe ist tatsächlich so einfach.

20 von 100 Teilen sind defekt. 95% der defekten Teile werden aussortiert. 95% von 20 ist 19, d.h. nur 1 von 100 Teilen, die in den Handel gelangen, ist somit defekt.

Ja. Manchmal ist die einfachste aber auch die richtige Lösung.

newjersey25
Fragesteller

okeee gut! danke!

Dein Ansatz stimmt!

newjersey25
Fragesteller

nur ansatz oder auch generell das ergebnis!? :)

newjersey25
Fragesteller

aber danke! :)