5 Würfel werden gleichzeitig geworfen. Wie viele Wurfergebnisse gibt es?

SchakKlusoh  11.05.2023, 23:00

Ist 1,1,1,1,2 ungleich 1,1,1,2,1 oder sind die Würfel unterscheidbar?

or1986
Fragesteller

Wenn ich mir so vorstelle, dass vor mir die 5 Würfel liegen, dann gibt es für mich keinen Unterschied... Beim Zahlenschloss macht es für mich Sinn: 1234 ist etwas anderes als 4321.

3 Antworten

Es macht grundsätzlich keinen Unterschied ob man 5 würfel gleichzeitig wirft. Oder einen würfel 5 mal nacheinander wirft.

Die würfe an sich sind statistisch voneinander unabhängig. Daher ist der Zeitpunkt zu dem das Ereignis eintritt vollkommen irrelevant.

Eventuell soll der gleichzeitige wurf hier nur eine statistische unabhängigkeit der zufalls Ereignisse klarstellen.

Denn im Gegensatz zu würfeln die man nacheinander wirft. Sind gleichzeitig geworfene immer statistisch unabhängig.

Unterm Strich kommt das alles auf die Umstände an.

Kostruieren wir ein Spiel, Deine 5 Würfel haben 5 verschiedene Farben. 5 Spieler ziehen blind eine Farbkarte.

Nun werden die Würfel geworfen und die Augenzahl des jeweiligen farbigen Würfels ergibt den Gewinn für den Besitzer der zugehörigen Farbkarte.

-----

Für mich als Veranstalter sind alle Konfigurationen mit identischer Augensumme gleich, weil ich das gleiche Preisgeld auszahle, für die Mitspieler macht es aber einen gewaltigen Unterschied, welcher der Würfel welche Augenzahl zeigt, weil ihr Gewinn davon abhängt.

-----

Nun gehst Du hin, sagst die Spieler sollen sich in eienr Reihe aufstellen und jeder Spieler darf einmal mit dem Würfel würfeln. Ich bin recht sicher, daß die einzelnen Spieler die Ergebnisse 1,2,3,4,5 und 4,5,1,2,3 sehr unterschiedlich bewerten.

Obwohl ich nur noch 1 Würfel nutze, ist es stochastisch immernoch das gleiche Spiel wie vorher, wenn wir davon ausgehen, daß alle Würfel fair sind, gleich sind und sich bei gemeinsamen Wurf nicht gegenseitig beeinflussen.

Es gibt 25 mögliche Ergebnisse, nämlich 5 bis 30 Augen.

Bei einer großen Anzahl von Würfen wird sich ein Durchschnitt von 17-18 einstellen.

Janaki  12.05.2023, 08:49

Wenn die Reihenfolge der Zahlen auf den Würfeln egal ist - wenn also 1,1,1,6,1 das Gleiche ist wie z.B. 1,6,1,1,1 oder 6,1,1,1,1 - dann gibt es genau 26 mögliche, unterschiedliche Ergebnisse; Du musst die 5 ja mitzählen und 5,6,7,8,9,10 sind nun mal 6 verschiedene Zahlen

Gegsoft  12.05.2023, 15:49
@Janaki

Stimmt — das habe ich nicht bedacht. Habe nur 30-5 gerechnet.

Mea culpa