Stochastik?

II. Wie viel muss man auf den Preis eines verkauften Transistors aufschlagen, umdies auszugleichen?

Wechselfreund  01.11.2023, 11:34

Was meinst du in diesem Zusammenhang mit "Erwartungswert"?

onlyangel91
Fragesteller

Ich dachte man könnte das mit dem Erwartungswert berechnen also den Schaden.. aber ich denke es gibt eine einfache Möglichkeit das zu berechnen

1 Antwort

Bei einer Anzahl von n produzierten Transistoren entstehen 0.9n korrekt arbeitende und 0.1n fehlerhafte Transistoren.

Von den 0.9n korrekten Transistoren werden 4% aussortiert, also 0.9n * 0.04. Pro Stück entsteht dabei ein Schaden von 0.5€. Der hierdurch entstehende Schaden beträgt also 0.9n * 0.04 * 0.5€ = 0.018€ * n.

Von den 0.1n fehlerhaften Transistoren werden 2% fälschlicherweise durchgelassen, wobei jeweils ein Schaden von 8€ entsteht. Analog zu eben entsteht hierbei ein Schaden von 0.1n * 0.02 * 8€ = 0.016€ * n.

Insgesamt entsteht also ein Schaden von n * (0.018€ + 0.016€) = n * 0.034€, also ein Schaden von 3,4ct pro produziertem Transistor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Einige Jahre lang Mathe-Tutor & Klausurkorrektur