Baumdiagramm?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde das Baumdiagramm zu b) so zeichnen:

Bild zum Beitrag

Mit einer Wahrscheinlichkjeit von 13 % + 17 % = 30 % wird eines der 60 Fahrzeuge als weiß erkannt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Fahrzeug vom Weißen Blitz stammt, ist dann:
p = 13/30 = 0,43 = 43 %

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fahrzeug von grauen Express als weiß erkannt wurde beträgt:
p = 17/30 = 0,57 = 57 %

Also ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Graue Express den Zaun umgenietet hat, etwas größer als dass es einer vom Weißen Blitz war.

 - (Schule, Mathematik, rechnen)
LoverOfPi  13.04.2023, 16:18

Wäre es nicht besser, mit Brüchen zu rechnen? Dann kommt man auf genauere Werte.

rixtwix007
Fragesteller

Das Baumdiagramm verstehe ich zu 100%. Jedoch verstehe ich jetzt nicht, wie man berechnet, dass es tatsächlich ein weißes Fahrzeug war. Wie mache ich das? Brauche ich jetzt ne Vierfeldertafel?