Wie geht die Aufgabe ohne ein Baumdiagramm zu zeichnen?

3 Antworten

Von Experte TBDRM bestätigt

Hallo,

vier schwarze Kugeln von insgesamt zehn ergibt eine Wahrscheinlichkeit von 4/10=0,4 für das Ziehen einer schwarzen Kugel.

Genau drei schwarze Kugeln bei achtmaligem Ziehen und bei gleichbleibender Wahrscheinlichkeit, weil nach jeden Zug wieder auf Anfang gesetzt wird, bedeutet dreimal Schwarz und fünfmal Rot, wobei Rot mit einer Wahrscheinlichkeit von 1-0,4=0,6 kommt. Außerdem können sich die drei schwarzen Kugeln auf 8 über 3 gleich 56 Arten auf die acht Züge verteilen.

Du rechnest (8 über 3)*0,4^3*0,6^5=0,2787 oder 27,87 %.

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

a) nCr ist der Binomialkoeffizient

Bild zum Beitrag

b)

A: Bei neun Ziehungen mit Zurücklegen genau drei rote Kugeln ziehen.

B: Bei sieben Ziehungen mit Zurücklegen genau zwei schwarze Kugeln ziehen.

Bitteschön :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (Mathematik, Wahrscheinlichkeit, Stochastik)

In b) abgucken um auf den Lösungsweg von a) zu schließen ;)