Was sind die Vor- und Nachteile einer Wirbelstrombremse?

5 Antworten

Speziell in Hybridfahrzeugen gewinnt zunehmend an Bedeutung das Prinzip des Bremsens mit Energierückgewinnung, auch rekuperatives Bremsen genannt. Hier wird durch Betreiben eines Generators gebremst, der seinerseits die gewonnene Energie in die Batterie für den Elektroantrieb einspeist.

Aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Bremse_(Kraftfahrzeug)

Bei niedriger Geschwindigkeit am Gefälle wirkungslos, bzw. es stellt sich eine Geschwindigkeit ein, bei der sich die Bremswirkung und der durch die Gravitation verursachte Vortrieb die Waage halten. Als alleinige Bremse daher im Fall von Eisenbahnfahrzeugen unbrauchbar.

hauptgrund kein verschleiß und energie rückgewinnung in die accus

Vorteil:

Energierückgewinnung möglich

Meinst du durch die starke Erwärmung?

@Solnyschko

Nicht nur . Bei Zügen wird beim Bremsen der Motor als Genarator gechaltet, der die Energie ins Netz zurückspeist.

@Solnyschko

wäre möglich in die heizung vom lkw zu speisen,macht nur im winter sinn,bei zügen wesentlich bessere ausnützung

Mir fällt nur noch der Nachteil ein, dass der Wirkungsgrad geschwindigkeitsabhängig ist. Also je langsamer die Bahn fährt, desto weniger wird sie gebremst