Welche Vorteile und Nachteile hat man wenn man im Büro arbeitet?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Vorteile der Büroarbeit:

sie ist selten dreckig

man ist nicht vom Wetter abhängig

man kann (in Grenzen) anziehen, was man möchte

sie ist gesellschaftlich akzeptierter

der Verdienst ist gut

Kundenkontakt nur telefonisch

geregelter Arbeitstag, eher selten Schichtdienst

Nachteile:

kann sehr langweilig sein

man bewegt sich zu wenig

viele Arbeitgeber akzeptieren weder Tattoos noch Piercings

in manchen Bereichen strenger Dresscode

 

bei den Nicht-Bürotätigkeiten wird es schwieriger, weil es so viele gibt. Vom Krankenpfleger über den Koch und Automechatroniker bis hin zum Bauarbeiter.

Im Regelfall sind die Vorteile der Büroarbeit die Nachteile der sonstigen Tätigkeiten und vice versa.

Gerade im Sommer, wenn es so heiß und im Winter, wenn es so kalt ist, tun mir die Leute leid, die im Freien arbeiten.

Grundsätzlich kann man sagen, dass die Nicht-Bürotätigkeiten körperlich anstrengend sind. Die Beschäftigten werden häufiger krank und gehen früher in Rente.

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da ich früher im Büro gearbeitet habe, jetzt aber fast ständig im Freien arbeite, seh ich den Unterschied sehr gut.

Der Vorteil der Büroarbeit ist, dass Du nicht vom Wetter abhängig bist und nicht körperlich arbeitest.

Der Nachteil ist, dass Du bei strahlendem Sonnenschein drinnen bist, während andere die Sonne "genießen".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich arbeite im Büro und sehe keine Nachteile.

Ich hab Klimaanlage, kostenlose Parkplätze, tolle Büromöbel, zwei große Bildschirme, Blendschutz und dimmbares Licht, kann mir kostenloses Wasser aus dem Spender holen und kann Kaffee trinken so viel ich will und kann im Sitzen arbeiten. Oder im Stehen, wenn ich will (mein Tisch ist höhenverstellbar)

Wir haben auch verschiedene Modelle von Arbeitsstühlen, die man sich nehmen kann.

Ich persönlich möchte nicht draußen bei Wind und Wetter arbeiten müssen, bei Hitze und Kälte und Regen.

Nachteile kann ich dir keine sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da kommt ganz darauf an, um welche Büroarbeit es sich handelt.

Sicher ist mal, dass man körperlich nicht schwer arbeitet, dafür mehr am PC sitzt als in anderen Berufen. Man ist den ganzen Tag drin, was manche als Vor-, andere als Nachteil sehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man ist Wetterunabhängig. Find ich ganz gut.

Aber die meiste Zeit am Schreibtisch kann ich mir nicht vorstellen...ich hab einen sehr abwechslungsreichen Job das find ich für mich besser.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
MomoIT999 15.07.2017, 22:16

Als was arbeitest du?

0
Panzerdampf 15.07.2017, 23:06
@MomoIT999

Fachkraft für Lagerlogistik.

Ich sitz mal ne' Stunde am PC, dann muß ich herumlaufen und Kommissioneren, Gabelstaplerfahren, auf LKW's herumklettern, Kräne bedienen, verschiedene Dinge verpacken in Kartons oder Kisten und die Kisten muß ich manchmal auch selber bauen oder ändern. Und viele weitere tätigkeiten.

Ich arbeite in der Halle und draußen.

1

Nachteile: kann sehr stressig sein. du bekommt kein licht ab. deine augen leiden vom bildschirm. du musst viele telefonate führen. du bewegst dich zu wenig und wirst dick. du bist zentraller ansprechpartner für viele fragen.

dafür gibt es auch viele vorteile, die schon genannt wurden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
MomoIT999 04.08.2017, 22:24

Wenn man als Fachinformatiker arbeitet muss man wenig Telefonate führen und man kann nach der Arbeit ins Fitnesstudio gehen oder schwimmen.Es gibt viele Bodybuilder die im Büro arbeiten

0
mali1234 06.08.2017, 16:38
@MomoIT999

ich weiß ja nicht, wie lange du arbeitest. aber ich bin trotz büroarbeit zu platt um noch schwimmen zu gehen, obwohl ich sehr sehr gerne schwimme. mir fehlt einfach die zeit und essen muss der mensch ja auch bzw. einkaufen usw....

ich plädiere für eine 36 std woche. das würde auch reichen.

0

Vorteil:man wird nicht naß.Nachteil: man bekommt keine Sonne.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?