Lieber Büro oder Home Office?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lieber im Büro oder im Home Office arbeiten?

Durfte leider nur für ein paar wenige Tage Home Office mal ausüben, da mein Chef sich da wehement gegen wehrt obwohl es bei uns leicht machbar ist.

Ich fand es sehr gut. Ich war Motivierter, Produktiver und habe auch mehr geschafft als wenn ich erst ins Büro gefahren wäre.

Komplett Homeoffice wäre aber auch nicht gut. Ich denke so 2-3 Tage Homeoffice wären optimal.

Vor- und Nachteile im Büro aus eurer Sicht

Vorteile: Arbeitgeber kann die Mitarbeiter besser kontrollieren. Man kann schneller mit seinen Kollegen kommunizieren. Bessere Teambindung.

Nachteile: Arbeitsweg. Krankheiten können übertragen werden. Man ist unflexibler.

Vor- und Nachteile im Home-Office aus eurer Sicht?

Vorteile: Arbeitsweg fällt weg. Man ist flexibler und kann theoretisch auch am Wochenende mal was machen. Mehr Motivation.

Nachteile: Manche sind leicht abgelenkt. Eigenverantwortliches Arbeiten. Arbeitgeber kann schlecht kontrollieren. Kommunikation nicht so einfach.

ist Home Office dauerhaft erstrebenswert/praktikabel wie vor oder nach Corona?

Es kommt sicherlich auf die Firma und auf den Mitarbeiter selber an ob Homeoffice machbar wäre oder nicht. Aber ich denke durch Corona werden viele Firmen umdenken. (Ausser meine leider)

Was haltet Ihr von der Home Office Pflicht die aktuell vorliegt?

In Zeiten von Corona Sinnvoll auch wenns nicht überall auch wirklich ausgeübt wird (wie bei mir)

Wie redet ihr euch raus also welche Gründe führt ihr an wenn ihr nicht im Home Office arbeiten wollt?

Kann ich nicht beantworten weil es bei mir andersrum ist. Ich würde SEHR GERNE Home Office machen, darf es aber nicht.

eisbaer9282
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Home Office ist bei meiner Firma ähnlich. Es hat bis Anfang diesen Jahres gedauert bis es möglich wurde da angeblich die Datenschutzgründe im Bezug auf fremden Zugriff von zu Hause dagegen sprachen. Letztendlich mussten wir nur ein sicheres Passwort verwenden einstellen um über Team Viewer zu Hause dann auf unseren PC im Büro zugreifen zu können. Momentan sind 4 Tage Home Office möglich und 1 Tage "Anwesenheitspflicht" im Büro. Aber nach Corona bzw. bei Besserung der Lage sind wieder nur maximal 2 Tage Home Office in der Woche möglich laut Betriebsvereinbarung die beschlossen wurde zwischen Geschäftsführung und Betriebsrat. Ich bin mir sicher da wäre mehr Potenzial.

Ambiramus  11.05.2021, 16:34
@eisbaer9282

Bei uns musste erst der starke Schneeeinbruch kommen sodass einige gar nicht erst zur Firma fahren konnten, damit wir dann gezwungenermaßen Homeoffice amchen durften. Als sich die Wetter lage gebessert hat wurden wir mehr oder weniger indirekt dazu angehalten wieder in die Firma zu kommen.

eisbaer9282
Fragesteller
@Ambiramus

Da kenn ich von Freunden und Bekannten auch so ein paar Firmen die sich noch mehr quer stellen. Vor allem geht es da ums geht da es zu teuer wäre auf Home Office umzustellen. Was macht die Firma wenn eine Kontrolle kommt und fragt wie es mit Home Office Arbeiten ausschaut. Welche Gründe werden dann genannt warum Home Office nicht möglich ist? Denn es zählen ja nur unabdingbare Gründe eigentlich. Ich hab zwar auch nicht immer gute Gründe wenn ich ins Büro gehe aber manchmal geht es eh nicht anders.

home office ist die denkbar schlechteste alternative! aber gut...manchmal geht es nicht anderster! das größte problem dabei...ist die selbstdisziplin zuhause! das tagespensum wird nicht mehr so straff exerziert, wie wenn man unter kollegen ist! man büßt einen teil der motivation ein! aber das ist nur meine persönliche meinung!

eisbaer9282
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Du sagtest "denkbar schlechteste Alternative". Welche Alternativen gibt es aus deiner Sicht noch?

alexs72  11.05.2021, 16:30
@eisbaer9282

naja...DAS war die einzigste alternative! ;-) es ist einfach besser, wenn man raus kommt...einen struktuierten tagesablauf hat und sich mit kollegen austauschen kann!

eisbaer9282
Fragesteller
@alexs72

Raus gehen an die frische Luft und dabei Bewegung bekommen ist immer gut. Klar das fällt im Home Office weg. Mit Kollegen austauschen fällt im Home Office zwar nicht komplett weg aber es "erschwert" sich deutlicher. Man kann im Home Office einen genauso strukturierten Tagesablauf haben. Ich stehe im Home Office zur selben Zeit auf als wenn ich ins Büro gehe aber kann frühe anfangen zu Arbeiten da der Arbeitsweg weg fällt. Das ist auch gut so denn ich brauche immer jeden Tag meinen bestimmten Rhythmus". Diesen kann ich sowohl im Büroalltag als auch im Home Office wahren.

alexs72  11.05.2021, 16:44
@eisbaer9282

schön! und genau das meinte ich mit selbstdisziplin! der eine kanns...der andere halt nicht!

Ich arbeite lieber im Büro. Rausreden aus der Home-Office-Pflicht muss ich mich nicht. Meine Wohnung ist einfach zu klein um das dauerhaft zu machen. Ich habe kein eigenes Büro in dem ich ungestört arbeiten könnte. Vor allem habe ich auch keine Möglichkeit einen vernünftigen Bürostuhl aufzustellen, was meine Rückenprobleme verstärkt.

Das sind für mich keine Ausreden, sondern berechtigte Gründe.

eisbaer9282
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Bei diesen Gründe ist es ja nicht anders machbar und dann völlig in Ordnung im Büro zu arbeiten. Das mit den Ausreden ist darauf bezogen das viele die nicht im Home Office arbeiten wollen aber dauerhaft könnten sich "Ausreden" überlegen um nicht zu Hause arbeiten zu "müssen". Obwohl ich auch am liebsten im Büro arbeite, arbeite ich aktuell 1-2 Tage in der Woche im Home Office. Den Wechsel zwischen Büro und Home Office mach ich aber nur vorübergehend das es für mich wie gesagt dauerhaft nichts ist.