Hallo kennt ihr Vorteile und Nachteile sozialer Normen in einer Gruppe/Gesellschaft?

2 Antworten

Normen sorgen für eine soziale Kalkulierbarkeit unseres Verhaltens, die für das Herstellen einer sozialen Ordnung von Bedeutung ist. Sie steuern und stabilisieren das Verhalten eines Individuums. Somit besitzen Normen sowohl einen Entlastungseffekt als auch einen Zwangscharakter.

Nachteile sind vielleicht , dass Meinungsverschiedenheiten auftreten können.