Klone Nachteile für die Gesellschaft?

5 Antworten

Es könnte dadurch zu Menschen zweiter Klasse kommen. Entweder weil Klone als billige Arbeitskräfte/Sklaven missbraucht werden oder weil die Eliten sich klonen lassen und normal geborene Menschen in die Unterschricht gedrängt werden.

Außerdem gebe es Probleme mit Inzest. Man stelle sich vor Jemand wird 100 mal geklont. Die klonen kennen sich nicht und bekommen selbst Kinder. Genetisch wären die Kinder aller Klone untereinander Halbgeschwister.

Noch komplizierter wird es, wenn Klone vom gleichen Spender über längere Zeit erzeugt werden. So könnte dann zum Beispiel ein Man eine junge Frau kennen lernen (und sich verlieben), die ein Klon seiner Mutter ist.

wir brauchen gar nicht damit anfangen, über Rechte und deren Anwendung auf Klone nachzudenken

wenn man einen Menschen zu 100% klont, ist er wie eine Art eineiiger Zwilling, aber natürlich in jüngerem Alter

er ist also genauso ein Mensch wie jeder andere Mensch und hat damit logischerweise die gleichen Rechte und Pflichten wie alle anderen auch

gleiches gilt für den , der aus einem Gen-Mix erschaffen wurde

es wird also nix mit dem lebendigen Ersatzteilelager oder dem Sklaven, den du an deiner Stelle zum Arbeitsplatz schicken kannst, während du irgendwo lustwandelst

und wer bis jetzt noch nicht vor dem Gedanken am Einsatz von Klonen erschaudert, soll daran denken, dass vielleicht der eine oder andere Politiker auf die Idee kommt, sich in 20-facher Ausfertigung zu präsentieren - dann müssen sie aber ganz schön anbauen und mir graut jetzt schon

Am schwierigsten wäre wohl der ethische Aspekt.

Man müsste festlegen, welche Rechte diese Klone hätten. Gelten sie als Menschen oder als Sache? Bei letzterem, wem gehören sie? Dürfte man sie also als Sklaven nutzen, da die Würde des Menschen dann nicht für die Klone gilt? Schwierig.

Ein weiterer Nachteil wäre die aktuelle Überbevölkerung. Auf der Erde leben bereits bei weitem zu viele Menschen, die zu viele Ressourcen verbrauchen. Noch mehr Menschen durch klonen zu erschaffen wäre in anbetracht dieses Problems kontraproduktiv.

LG.

Man wüsste nach einer weil nicht mehr wer das orignial ist. Das wäre ganz schön verwirrend :-/ Und wenn einer quatsch macht fällt das auf alle zurück.

JayCeD  05.04.2023, 22:04

Die Klone wäre in der Regel Jahre Jünger als der Spender.

Kriegstaube  05.04.2023, 22:07
@JayCeD

Ja bei dir vielleicht, bei mir funktioniert das ganz anders ^^.

Regeln wurden keine genannt.

JayCeD  05.04.2023, 22:09
@Kriegstaube

Ich gehe davon aus wie es nach Stand der Technik aktuell funktionieren würde. Ist ja nicht so, dass nicht schon fleißig geklont wird. Das Klonen von Mäusen, Kühen und Schweinen ist ein Standrdverfahren. Beim Menschen gibt es nur ethische Probleme.