Seid ihr vegan?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Nein natürlich nicht 🥩🍗🥓 78%
Ja tatsächlich 🥦🍆🍑 18%
Ne aber vegetarisch 🥦🥚🧀 5%

7 Antworten

Ja tatsächlich 🥦🍆🍑

Dafür gibt es viele gute Gründe, die ich hier auflisten möchte:

  • weil weniger Tiere sterben (allein Landtiere: 70 Milliarden weltweit)
  • weil weniger Tiere leiden
  • weil Tiere weniger zur Abarten herangezüchtet werden
  • weil dadurch weniger (multiresistente) Krankheitserreger entstehen (über 60% aller neupathogenen Erreger entstehen in der Tierindustrie)
  • weil die Feinstaubbelastung verringert wird (40% allen Feinstaubs in Deutschland kommt aus der Tierindustrie)
  • weil dann die Vergiftungsgefahr geringer ist, da die meisten Lebensmittelskandale mit Fleisch zu tun haben
  • weil Treibhausgase eingespart werden (12-18% aller Emissionen kommen aus der Tierindustrie)
  • weil weniger Landfläche vereinnahmt bzw. zerstört wird (über 30% der weltweite Landfläche werden dafür genutzt)
  • weil freigewordene Landfläche kann renaturalisiert, zum Bau von Photovoltaikanlagen oder anderweitig sinnvoll genutzt werden
  • weil der Tierdung nicht mehr in dem Maße die Umwelt vergiftet
  • weil man beim Essen nicht mehr auf Knorpeln & Knochen herumkauen muss
  • weil sich dadurch ein allgemein besseres Verständnis für Ethik etablieren wird
  • weil in der Tierindustrie Werkverträge für Angestellte meist unfair sind (70-80% in Deutschland)
  • weil die Arbeitsbedingungen im Tiersektor oft furchtbar sind
  • weil es zumindest mir meist besser schmeckt
  • weil ich es richtig durchgeführt zwar für komplizierter, aber für gesünder halte
  • weil durch Weideland bestimmte Tiere bedroht sind, besonders Raubtiere, wie Bären & Wölfe
Nein natürlich nicht 🥩🍗🥓

Dafür mag ich Tiere zu sehr. Ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren soviele Tiere zu töten. Gibt kein rationalen Grund dazu.

Nein natürlich nicht 🥩🍗🥓

Hey 👋🏻

Nein, ich bin nicht vegan oder vegetarisch ☺️

LG Alina

DerRomantiker8  15.09.2023, 21:33

Hallo Alina,

aber das ist doch einfach viel gesünder. Und genau genommen schmeckt´s doch auch. Probier es halt mal aus...

wickedsick05  15.09.2023, 21:45
@DerRomantiker8

Vegan ist eine ungesunde Mangelernährung dazu sterben und leiden mehr Tiere und es schadet der Umwelt mehr.

Nein natürlich nicht 🥩🍗🥓

Dafür liebe ich Fleisch und tierische Produkte viel zu sehr.

Ne aber vegetarisch 🥦🥚🧀

Vegetarisch, aber ohne Milchprodukte. Eier esse ich nur von eigenen Hühnern.

Wenn ich einkaufe, dann vegan, fast nur Bio, unverpackt und unverarbeitet.

Bodhgaya  16.09.2023, 14:59

Damit bist du ein Ovo-Vegetarier.

5Leonarda  16.09.2023, 18:43
@Bodhgaya

😂 - es muss doch noch eine Bezeichnung dafür geben, wenn man nur Eier von eigenen Hühnern isst! Wenn die Legepause haben, gibt´s eben keine Eier.