Seid ihr vegan?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein, weil… 83%
Ja, weil… 17%

11 Antworten

Ja, weil…

Ja und das seit fast drei Jahren. Bzw strikt seit etwas über 2,5 Jahren und habe davor schon gut ein halbes Jahr lang mich hauptsächlich vegan ernährt mit wenigen vegetarischen Ausnahmen.

Die Umstellung auf vegan war auch eher schleichend und sehr unbewusst. Grund dafür war dass ich mich an Fleisch, Fisch und Eiern maßlos überfressen habe und diese einfach nicht mehr runter bekommen habe. Da ich auch vorher schon sehr selten Milchprodukte zu mir genommen habe und Honig praktisch noch nie gekauft habe seit ich meine eigene Wohnung habe war die Umstellung da auch absolut kein Problem für mich.

Mir geht es auch sehr gut damit und ich muss auf nichts verzichten. gebe noch nicht einmal mehr Geld aus als früher wo es noch tierische Produkte gab sondern oft sogar weniger. Auch esse ich nach wie vor sehr abwechslungsreich, ausgewogen und gesund.

Nein, weil…
Seid ihr vegan?

Nein. Ich ernähre mich überwiegend pescetarisch, weil es mir schmeckt, und es sich gezeigt hat, dass diejenigen Menschen, die einer pesco-vegetarischen Ernährung den Vorzug geben in der Summe gesünder sind als diejenigen Menschen, die sich rein vegetarisch ernähren. Und diese Vegetarier sind in der Summe gesünder als die Menschen, die sich vegan ernähren. Und die Veganer sind in der Summe gesünder als die Menschen, die viel rotes und verarbeitetes Fleisch essen.

Sortieren wir also aufsteigend die Ernährungsformen von weniger gesund zu gesünder kommen wir zu der Reihenfolge

  1. fleischlastige Ernährung
  2. vegane Ernährung
  3. vegetarische Ernährung
  4. pescetarische Ernährung

Untersucht wurde das in den umfangreichsten und aussagekräftigsten Studien zum Thema, den Adventist-Health-Studies. Diese verglichen den Gesundheitszustand einer einigermaßen homogenen Gemeinschaft, deren Teilnehmer allesamt sehr gesundheitsbewusst leben (Nichtraucher, kein Alkohol usw.) damit sonstige Faktoren, die Auswirkungen auf den Gesundheitszustand haben, so gut wie möglich ausgeschlossen werden können.

Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23836264

Alex

Nein, weil…

Zwischen vegan und "Fleischkonsumenten" gibt's übrigens noch vegetarisch in allen Varianten...

Der Mensch ist von Natur aus omnivor...

Leonardo47
Fragesteller

Vegetarisch zu sein ist aber für meine Umfrage irrelevant, da ich wissen möchte, wie viele auf alles Tierische verzichten im Vergleich zu denen, die „alles“ essen.

Nein, weil…

Es ist mir zu kompliziert, ehrlich gesagt. Ich esse wenig Fleisch und wenn Bio (soweit möglich), weiter möchte ich nicht gehen.

Ich würde es als Einschränkung wahrnehmen vegan zu leben und Einschränkungen habe ich beim Essen aus meiner Sicht schon genug, da ich laktoseintolerant bin. Dadurch esse ich schon viele vegane ("vegane") Produkte ("vegan", d.h.: passiert leider ab und zu, es steht vegan drauf und doch sind Milchprodukte drin).

Das ist ein weiterer Punkt: Abgesehen von Gemüse und Obst können in nahezu jedem Produkt tierische Produkte enthalten sein. Offiziell muss es draufstehen, meistens tut es das, Ausnahmen existieren leider. Es wäre viel Arbeit oder fast unmöglich herauszufinden, was nun wirklich vegan ist und was nicht. Wie gesagt: Das habe ich schon (in schwächerer Form) einmal, verstärkt werden muss das nicht.

In meinem Umfeld ist außerdem niemand vegan. Das würde die Sache noch komplizierter machen, da meine Eltern, mit denen ich zusammen lebe und esse, nicht vegan (oder vegetarisch) sein wollen.

Natürlich habe ich nichts dagegen, wenn Menschen vegan essen und/oder leben. Wer das möchte, soll es ruhig tun.

Ja, weil…

weil ich: "versuche, soweit wie praktisch durchführbar, auf Tierleid zu verzichten."

Und wenn du das versuchst, bist du Veganer.

Ich quäle meine Tiere nicht, weil sie ohne quälen besser wachsen.

Und der Umgang mit den Tieren ist einfacher, wenn sie Vertrauen haben, und nicht davon laufen, wenn ich sie von einer Weide auf die andere bringen möchte.

Vegan sein heißt nicht, du darfst keine tierischen Produkte essen. Selbst die militante Veganerin würde ein Tier töten und Fleisch essen, wenn es nicht anders geht.

Vegane Sachen sind nicht immer gesünder als Fleisch, Eier, Honig oder Milchprodukte.

Es sei an die vielen Drogen wie Alkohol, Canabis, Opium, Marihuana, Tabak erinnert. Auch gibt es viele Unverträglichkeiten und Vergiftungen. Oder Heuschnupfen.

Für vegane Produkte wird Regenwald gerodet, nein ich meine nicht das vegane Soja, sondern die Palmölplantagen, für die auch viele Wildtiere gequält oder ausgerottet wurden. Wie Orang-Utan.

Tierfreie Alternativen zum Wohle von Mensch, Tier und Umwelt (incl. Klima) gibt es nicht wirklich.

Auf die veganen Drogen verzichte ich gern.

Und es tut der Seele gut, wenn du mit einem Tier kuschelst.