Seid ihr schonmal Bahn gefahren?

10 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich fahre öfter und gerne mit dem Zug, jedoch immer mit einem Ziel. Sehr gerne für einen Tagestrip in die Natur (Harz, Deister, Steinhuder Meer) oder in eine Stadt zur Besichtigung (Hamburg, Lüneburg, Celle, Goslar, Hameln, Osnabrück, Fulda, Bückeburg, Bremen, Bremerhaven etc.).

Wenn ich im Urlaub weg fliege nutzte ich Rail and Fly. Da versuche ich so zu planen, dass ich 3 Stunden vor Abflug am Flughaven bin, denn mit einer Stunde und etwas darüber muss leider immer gerechnet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, aber ich kannte einen Opa aus meiner Heimat, der den ganzen Tag auch an Wochenenden von morgens bis abends mit Bus und Bahn ziellos durch die Gegend fuhr, weil er sich daheim gelangweilt hat und von seinem Sohn und seiner Schwiegertochter (laut eigener Aussage, klang aber glaubwürdig) mehr oder weniger als belastend angesehen wurde. In dem Jahr, in dem ich den ÖPNV mehrfach die Woche nutzte, sah ich ihn ständig und wir freundeten uns an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MarSusMar  17.10.2024, 17:50

Du hast dich mit deinem Opa angefreundet?

rotesand  17.10.2024, 18:09
@MarSusMar

Dieser Rentner war nicht mein Opa, aber mein Opa kannte den tatsächlich entfernt.

Im ÖPNV von 30 Jahren mit Familienjahreskarte und unserem 2/3/4jährigen sind wir mit Papa mit gefahren. (Tram) ich kannte die Stadt ja auch nicht.

As er 5 war hat er uns vor vollendete Tatsachen gestellt. Eigentlich sollte der zuhause sein wenn ich komme. Der Kiga war nicht soweit weg Schlüssel hatte er, Schwiemu die unten wohnte meinte dann, der wollte dich abholen. Die dachte vom Bus....

Er ist bei mir auf Arbeit in der Innenstadt aufgetaucht, nur war ich nicht mehr da das hat ihm der stellvertrende Chef erklärt. Also hat der Bengel beschlossen Papa zu suchen... Linie und Zugnummer standen am Whiteboard und zahlen hatte der längst gekannt.

Ich hab Panik geschoben einen Busfahrer gefragt der hat gefunkt da war schonmal klar das er unterwegs war.

Na ja der hat man Bahnhof jubelnd auf Papa gewartet. der allerdings schon wusste das sein Junior ausgeflogen war.

Heute sind wir mit einem Tages ticket regelmäßig bei Stadturlaub unterwegs. Den machen wir nämlich genau dafür.

dann 1 Woche im rasenden Roland mit Wochenkarte.

Im Zugbereich sind die Fahrzeiten zu lang.

Das kommt tatsächlich vor, in der Schweiz habe ich eine Netzkarte für praktisch den ganzen ÖV. Bei Abfahrt habe ich durchaus ein Ziel, entscheide mich unterwegs plötzlich anders. Bei einem Anschlussbruch zum Beispiel.

annie80  17.10.2024, 19:25

Ein GA ist schon praktisch, wenn man es sich leisten kann 🙂

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Ja, das habe ich schon öfters gemacht. Ich lebe in der Schweiz, da hat man genügend oft Anschluss und die Züge fahren pünktlich, da kann man an einem einzelnen Tag so einiges Schönes sehen.