Seid ihr für eine Schließung aller Bordelle?

Und außerdem hat die Vermittlung von so einem Bild auch gesellschaftliche Auswirkungen, die sich vor allem gegen Frauen richten

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Nein 90%
Ja 10%

19 Antworten

Nein

Aus (verfassungs-)rechtlicher Hinsicht, handelt es sich bei sexuellen Dienstleistungen sehr wohl um einen Beruf und unterliegt dadurch sogar dem Schutze der Verfassung- Artikel 12 des Grundgesetzes (GG) für die Bundesrepublik Deutschland, Berufswahlfreiheit. Dies ist von der Rechtsprechung bereits mehrfach bestätigt worden. Das deine persönliche Meinung dazu eine andere ist, das ändert nicht's an der verfassungsrechtlichen Situation. Die Dienstleistung in Anspruch zu nehmen, das steht Kraft des allgemeinen Persönlichkeitsrechtes-/ des Selbstbestimmungsrechtes (Artikel 1 Absatz 1 in Verbindung mit Artikel 2 Absatz 1 GG) ebenfalls Jedermann zu. Außerdem ist es tatsächlich so, dass die deutsche Verfassung ein Grundrecht auf Sex beinhaltet. Keinen Sex haben zu können, ist ein Verstoß gegen die unantastbare Würde des Menschen nach Artikel 1 Absatz 1 GG, natürlich aber nur dann, wenn es beide einvernehmlich wollen. Deswegen, existiert seit einigen Jahren sogar der Beruf der "Sexualbegleiter*in". Hier wird die Dienstleistung sogar zum Teil von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen. Der Staat darf aber die Berufsausübung durch ein Gesetz regeln und das tut er mit dem Prostituiertenschutzgesetz.

Mfg

Literallynoidea
Fragesteller

Naja das Gesetz lässt sich kritisieren

Rollerfreake  04.06.2023, 21:44
@Literallynoidea

Falls du dich damit auf das Grundgesetz, auf unsere Verfassung beziehen solltest. Nein, das sind unsere wichtigsten Grundrechte. Sie schützen uns Bürgerinnen und Bürger vor (unwillkürlichen) Eingriffen des Staates und garantieten uns Allen gewisse Freiheiten. Die unantastbare Würde des Menschen, ist die Basis unserer Grundrechte. Jedes weitere Grundrecht, garantiert eigentlich "nur", das jeder so leben kann, wie er es nach seinen ganz persönlichen Wertvorstellungen für menschenwürdig hält. Die Freiheit der individuellen Persönlichkeitsentfaltung und die Freiheit, seinen Beruf frei auszuwählen, sind hierzu zentral notwendig. Niemand könnte unter anderem ein menschenwürdiges Leben leben, wenn er vom Staat oder von einer dritten Person zum Beispiel seinen Beruf vorgeschrieben bekäme. Dieser Mensch wäre immer unzufrieden und würde damit einen wesentlichen Anteil von seiner Würde verlieren. Diese Rechte garantieren uns, das niemand in Lebensformen gedrängt wird, die in unvereinbarem Gegensatz zu seinen eigenen Wertvorstellungen und seinem Weltbild liegen. Wenn man in einer Demokratie lebt, dann muss man die Individualität jedes einzelnen Menschen respektieren, welche uns unsere Grundrechte (zum Glück!) garantieren. Wenn das nicht zu deinen Wertvorstellungen passt, dann ist das in Ordnung, so gibt es schließlich auch die Meinungsfreiheit nach Artikel 5 Absatz 1 GG als Grundrecht. Das andere Menschen ihre eigenen Wertvorstellungen haben und nach diesen leben, das ist jedoch ebenso in Ordnung. Niemand zwingt einem anderen Menschen seine ganz persönlichen Wertvorstellungen auf, das garantiert das Grundgesetz. Mfg

Nein

Es ist Arbeit. Die Frauen leisten einen Dienst. Es gibt haufenweise verschiedene Jobs im Dienstleitungsgewerbe. Massagen, Taxi fahren, Therapeuten, Ärzte, Bedienungen. Und das waren nur ein paar. Sex ist auch eine Wäre, mit der jeder der es möchte Handel treiben kann.

Ich finde es absolut falsch Frauen zu dieser Arbeit zu zwingen. Aber es gibt auch Frauen die das tatsächlich gerne machen. Warum sollte man es ihnen dann verbieten?

Literallynoidea
Fragesteller

Die Frauen, die es gerne machen sollen sich einen gescheiten Job suchen

Loka95  03.06.2023, 21:34
@Literallynoidea

Wenn DU es nicht machen willst, dann mach es halt nicht. Aber jeder hat das Recht selbst über sein Leben zu entscheiden. DEINE Prüderie ist DEIN Problem.

MyNeverland  03.06.2023, 21:36
@Literallynoidea

Weshalb? Was ist denn daran nicht gescheit?

Sie müssen sich selbst pflegen, darauf achten gesund zu bleiben, bestimmte soziale Fähigkeiten erwerben um möglichst viele Kunden zu bekommen, denn je mehr Kunden sie anwerben kann, desto freier kann sie entscheiden wen sie als Kunden haben möchte und wen nicht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du das nicht kannst.

ulrich1919  04.06.2023, 10:39
@Literallynoidea
Die Frauen, die es gerne machen sollen sich einen gescheiten Job suchen

diese Frauen sind Dir keine Verantwortung verschuldet.

Nein

"Wie es den Frauen in dieser Branche geht wird dabei vergessen. Es ist auch meiner Meinung nach keine Arbeit"

Die Frauen brauchen ja dort nicht zu arbeiten, sondern können sich einen anderen Job suchen. Außerdem ist es deine subjektive Ansicht, dass dies keine Arbeit ist. Das sehen Prostituierte ganz anders als du.

"Und außerdem hat die Vermittlung von so einem Bild auch gesellschaftliche Auswirkungen, die sich vor allem gegen Frauen richten"

Kann man nicht verallgemeinern. Du kennst nicht die EInstellung und Meinungen von allen Männern.

Zudem: warum gibt es dann männliche Prostituierte, wohin Frauen auch gerne kommen? Könnte ja auch gesellschaftliche Auswirkungen sein, die sich ebenfalls gegen den Mann richten.

Literallynoidea
Fragesteller

weibliche Prostituierte sitzen automatisch in einem System. Bei männlichen ist das nicht ganz so

kallewoehrlin  04.06.2023, 20:13
@Literallynoidea

Weibliche Prostituierte sitzen nicht automatisch im System. Warum gehen dann so viele Frauen anderen Jobs nach? Außerdem: hast du mal mit Prostituierten gesprochen? Viele hassen es auch, wenn man ihnen ihre Finanzierungsmöglichkeiten durch Strafen und Verbote kaputt macht.Außerdem wird sich , wie immer, immer ein Weg finden, um es illegal zu machen..für beide Parteien

Nein

Die Bordelle gehören zweifellos schärfer kontrolliert aber die Prostitution in die Illegalität zu drängen macht sie nicht weniger und die Zustände noch viel schlimmer.

Nein

Das Konzept heißt sexuelle Selbstbestimmung. Es bestimmt also - im Rahmen von Einvernehmlichkeit und Jugendschutz - jede(r) selbst, ob, was, wann, wo, mit wem und eben auch warum.