Wie bringt Taylor Swift den Feminismus voran?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, als Swiftie kann ich dir sagen, dass viele Fans Taylor Swift für ihren Beitrag zum Feminismus schätzen. Sie setzt sich öffentlich für die Rechte von Frauen ein, sei es durch ihre Songs, ihre Statements oder ihre Taten. Zum Beispiel hat sie sich mehrmals gegen Sexismus und Ungleichbehandlung ausgesprochen und hat sogar den Kampf für gleiche Bezahlung unterstützt. Sie hat auch in ihren Songs Themen wie Selbstbestimmung, Unabhängigkeit und das Durchbrechen von gesellschaftlichen Erwartungen aufgegriffen, was viele als feministisch empfinden.

Aber klar, du hast schon einen guten Punkt. Taylor Swift ist ein Mega-Star, der oft dem traditionellen Schönheitsideal entspricht. Das kann für manche Leute zwiespältig sein, weil es dem modernen Feminismus zuwiderläuft, der Vielfalt und das Brechen von Stereotypen unterstützt. Aber ich denke, Taylor Swift hat auch gezeigt, dass sie sich nicht nur auf ihr Aussehen reduzieren lässt. Sie spricht über ihre Erfahrungen, ihre Meinungen und ihre Kämpfe, was viele junge Frauen inspiriert und ermutigt, sich ebenfalls Gehör zu verschaffen.

Letztendlich denke ich, dass Taylor Swift den Feminismus auf ihre eigene Art und Weise vorantreibt, indem sie ihre Plattform nutzt, um wichtige Themen anzusprechen und Menschen zu ermutigen, für ihre Rechte einzustehen. Aber natürlich gibt es auch legitime Bedenken darüber, wie ihr Image bestimmte Schönheitsstandards verstärken könnte. Es ist wichtig, darüber zu diskutieren und kritisch zu reflektieren, wie verschiedene Prominente den Feminismus beeinflussen.

T4serFace
Fragesteller

Bro, hast du das von Chat GPT generieren lassen? 😂 Falls nicht, tut es mir Leid 😅

T4serFace
Fragesteller
@Bayer2007

Hahaha 🤣 Ich benutze selbst so oft Chat GPT, dass ich die Muster schon erkenne.

T4serFace
Fragesteller
@Bayer2007

Aber schon ne lustige Strategie, um Sterne und positives Feedback zu kassieren 😂😄

Bayer2007  24.05.2024, 00:13
@T4serFace

Ja ey aber Tipp wenn du es hernehmen willst und nzdas typisch Skript haben willst scheinb einfach dazu. "Antworte in Umgangssprache" dann antworte sie in normaler Sprache. Schau aber noch Mal darüber manchmal sind fehler drinnen

Hey T4serFace,

das ist eine schwierige Frage, über die ich lange nachgedacht habe, weil ich denke, dass es keine eindeutige Antwort gibt...🤔

Taylor Swift setzt sich oft durch Statements oder ihre Songs (also die Texte) für Frauen ein. Besonders würde mir da das Lied "The Man" einfallen, wo es darum geht, dass die meisten Branchen und die Welt generell eher von Männern dominiert wird und Frauen mehr dafür tun müssen, um Wertschätzung zu bekommen ("I'm so sick of running as fast as I can, wondering if I'd get there quicker if I was a man").

Das Lied stammt aus ihrem Album Lover, ich würde dir den Song und auch das Musikvideo, was die Aussage von "The Man" wiedergibt, sehr empfehlen 👍

Natürlich ist sie bei öffentlichen Auftritten, wie z.B bei den Grammys, immer schick angezogen, gut gestylt etc, aber gleichzeitig gibt sie sich auch nicht als Frau, die alles macht, was man ihr sagt. Was die "Sexualisierung" angeht, sehe ich es bei Taylor gar nicht so schlimm, da zumindest ich nie das Gefühl habe, dass es ihr bei Auftritten/Konzerten hauptsächlich darum geht, ihren Körper zu präsentieren.

In der Vergangenheit hat sie immer wieder bewiesen, dass sie es schafft, sich gegen "mächtigere" Männer (sie hat sich z.B von Scooter Braun nicht ihre Songs "klauen" lassen) und großen Unternehmen wie Spotify durchsetzen kann.

Taylor ist definitiv ihren eigenen Weg gegangen und hat das gemacht, was sie will.

Ich denke, besonders das macht sie zu einem großen Vorbild von jungen Mädchen, da sich solche Durchsetzungen eigentlich durch ihre gesamte Karriere ziehen.

Vielleicht habe ich jetzt hier auch nur "wirres" Zeug ohne einen wirklichen Leitfaden geschrieben, aber ich hoffe, man versteht es 😅

LG, Pizza8080 🎶

Woher ich das weiß:Hobby – Swiftie seit dem Album 1989 🩵 - Liebe Taylor's Musik 🎶