Seid ihr für ein weiter so mit den Altparteien?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Nein. Nicht mehr weiter so! 68%
Ja. Weiter so! 32%

8 Antworten

Nein. Nicht mehr weiter so!

Das die Grünen nichts gescheites aif die Reihe bekommen wird aktuell leider immer deutlicher. Auch SDP und CDU haben sich in den letzten Jahren/Jahrzehnten nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. Das Problem ist die übrige Bagage scheint nicht unbedingt die bessere Wahl darzustellen.

Nein. Nicht mehr weiter so!

Ich zähle die AfD mal zu den Altparteien dazu, denn wenn es um Rationalität und originelle Ideen geht, sieht diese ziemlich alt aus.

Ich wünsche mir eine rationalere und liberale Partei, die gerne auch eine Nähe zur Philosophie oder Psychologie hat und sich nicht zu ernst nimmt, denn Parteien oder Politiker mit absolutem Wahrheitsanspruch und Borniertheit nerven mich einfach nur. Zudem sollte diese Partei neue Denkweisen und originelle Ideen haben und vielleicht auch nicht im veralteten links-rechts Spektrum denken. Und noch besser: Die Politiker dieser Partei erkennen, dass sie Menschen mit Fehlern, Schwächen, Ecken und Kanten sind, keine Götter. Wir Menschen sind keine rationalen oder objektiven Wesen, außer ein wenig, wenn wir uns anstrengen, und damit müssen wir klarkommen.

Soweit meine utopische Wunschpartei, die wahrscheinlich nie existieren wird.

Eine weitere meiner Träumereien wäre, dass Parteien gänzlich abgeschafft werden und es möglich ist, jeden Politiker einzeln zu wählen. Politiker dürfen weiterhin zusammenarbeiten, aber wie gesagt sind alle separat wählbar. Folglich müsste man die %-Hürde von aktuell 5 Prozent deutlich herabsetzen. Würde ich eine der aktuell großen Parteien wählen, dann gäbe es an jeder Partei einiges, das mir nicht gefällt. Aber einen Politiker zu finden, dem ich zu 90+% zustimme, wäre wohl möglich.

Ob das ganze umsetzbar wäre, ist eine andere Frage, aber ich würde mich freuen, wenn man es umsetzen könnte!

Ja. Weiter so!

Weil es keine Alternativen gibt, auch wenn sich eine Partei so nennt. Die sind aber nur gut darin, Stimmungen aufzugreifen, die Gesellschaft zu spalten ("die da oben"), Pseudo-Lösungen zu vertreten und sich an Problemen abzuarbeiten, die eigens dafür erfunden wurden (Burkas in der Öffentlichkeit).

Reiner Dummenfang also.

blackbarefoot  23.07.2023, 23:29

Grüne Propaganda ohne Substanz !

Ja. Weiter so!

Die jüngste im Bundestag vertretene Partei ist jedenfalls absolut keine Alternative.

Ja. Weiter so!

wenn man die Alternativen so sieht, dann lieber doch noch weiter so