Sehe mit Kontaklinsen besser obwohl gleiche Stärke wie Brille, normal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Contactlinsenstärke ist meistens anders als die Brillenstärke, weil die Contactlinsen direkt auf den Augen liegen. Aber selbst bei gleicher geringer Stärke kann das völlig normal sein. Wenn du mit beidem zufrieden bist, freu dich einfach darüber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
euphonium  06.05.2024, 10:42

Danke für den Stern

Das Sehgefühl mit Kontaktlinsen ist ein anderes, schon allein, weil das Gesichtsfeld nicht durch den Rahmen eingeschränkt wird. Je nach Höhe der Dioptrienzahl sind Kontaktlinsenwerte eigentlich etwas kleiner als die Brillenwerte; muss aber nicht sein. Schön, dass du so gut mit ihnen sehen kannst. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Hey, ja, das war bei mir damals auch so so und ich habe einfach mal einen Optiker gefragt. Manchmal sehen wir mit Kontaktlinsen besser, auch wenn die Stärke gleich ist! Das liegt daran, dass die Kontaktlinsen direkt auf deinen Augen sitzen und alles klarer machen können. Ist das nicht cool? 😎 Kuss auf die Nase und hab einen schönen Samstag ❤️😃

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Das ist ganz normal. Die Linse sitzt direkt auf dem Auge, wodurch du alles in Originalgröße siehst. Eine Brille mit Minusgläsern verkleinert alles, auch wenn du es kaum merkst. Außerdem gibt es bei KL keine störenden Spiegelungen/Reflexe die das Sehen auch beeinflussen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Augenoptikermeisterin, Optometristin