Gesicht sieht nicht Proportional aus wegen der Brille?

2 Antworten

Du kannst dagegen nichts unternehmen. Es ist ganz normal, wenn Dir jemand gegenüber steht, dass derjenige Dein Stückchen Gesicht (insbesondere den Schläfenbereich) versetzt und verkleinert sieht. Es liegt an der Glasstärke der Brille.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Benin47
Fragesteller

Ist es dann gut wenn ich eine Brille trage mit kleineren Glässer die im Gesichtsbereich bleibt?

rdsince2010  02.08.2021, 10:49
@Benin47

Ja, eine kleinere Brillenfassung wäre dann gut. Aber warum stört es Dich denn so? Mir persönlich ist es völlig egal, ob mein Gegenüber meine Schläfen oder Wangenknochen etwas versetzt sieht. Mir ist wichtiger, ich habe ein ausreichend großes Sichtfeld. Und ich trage eine Brille mit ca. -3 Dptr., da sieht man das auch.

rdsince2010  02.08.2021, 11:01
@Benin47

...und nur mit einer Brille, welche kreisrund um Deine Augen führt, würdest Du verhindern, dass man bei schräger Draufsicht keine versetzte Gesichtsfront mehr sieht. Dafür wäre jedoch Dein eigenes Blickfeld sehr eingeschränkt, Du musst viele Kopfbewegungen machen, um nicht am Fassungsrand vorbei zu sehen. Ist es Dir das wirklich wert?

whatatragedy  02.08.2021, 12:33
@rdsince2010

Also empfiehlst du deinen Kunden, die Brille nicht unbedingt ganz klein auszusuchen, sondern die zu nehmen, die am besten gefällt - egal wie groß die ist?

Meistens wird man ja direkt zu den kleinen Fassungen verwiesen, was ich blöd finde, wenn die einem nicht gefallen.

rdsince2010  02.08.2021, 18:32
@whatatragedy

Meine Empfehlung geht immer dahin: so groß wie nur nötig - so klein wie möglich.

Das heißt, hat sich ein Kunde eine große Brillenfassung ausgesucht, die ihm sehr gefällt, ich weiß jedoch, dass die Gläser dann sehr dick werden, suche ich die Fassung 1 bis 2 Nummern kleiner aus dem Lager (bzw. bestelle die). Gibt es keine kleinere Größe, so suche ich Alternativ-Fassungen, mit denen mein Kunde auch glücklich ist. Und ich erkläre ihm natürlich, warum ich zur kleineren Fassung rate.

Ist der Kunde jedoch mit einer ähnlichen Fassung nicht zufrieden und besteht auf der großen, so weiß er um die dicken Gläser. Aufschwatzen gibt's bei mir nicht, nur Überzeugungsarbeit und gute Beratung.

Ich finde auch nicht schön, dass der Bereich hinter der Brille verkleinert aussieht, aber wirklich viel dagegen tun kann man halt nicht - außer darauf zu achten, dass die Brillenfassung keine riesigen Gläser hat, wenn die Fassung insgesamt nicht sehr breit ist, fällt der unschöne Effekt etwas weniger auf. Deine Augen sehen dann aber hinter den Gläser genauso klein aus, unabhängig von der Größe der Brille. Wenn man nicht gerade -10 Dioptrien hat, dürfte das aber nicht so krass sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung