Angst vor Kurzsichtigkeit?

6 Antworten

Prognosen sind da sicher. Aber es ist durchaus wahrscheinlich, dass deine Kurzsichtigkeit bis ca. Anfang 20 noch zunimmt - das ist genetisch bedingt, du kannst dagegen auch nichts machen. Noch ist es eine leichte Sehschwäche. Müssen tust du nichts (außer im Straßenverkehr später), aber ab einer gewissen Stärke solltest du das mit dem ständigen Tragen im eigenen Interesse und auch in dem anderer tun. Bei ca. -2 wird dauerndes Brilletragen angeraten. Aber es gibt wirklich so schicke und tolle Modelle heute; ich denke du wirst dich schnell dazu überwinden. Eine Brille ist inzwischen ein richtiges Modeaccessoire.

Wer hat Dir denn erzählt, dass Du die Brille nur in der Schule tragen mußt? Müssen tust Du gar nichts, aber vernünftig wäre es trotzdem, die Brille von morgens bis abends auf zu setzen. Mal eine ganz simple Frage: Wenn Du keine Brille bräuchtest, würdest Du Dir eine Brille aufsetzen, mit der Du schlechter siehst? Was für eine idiotische Frage sagst Du jetzt sicher. Aber genau das machst, wenn Du die Brille abnimmst. Denk mal darüber nach. Bei dem Unterschied zwischen rechts und links kann es für das linke Auge auch Probleme geben, denn es arbeitet nicht mehr, alles in der Ferne muss da rechte machen. Dadurch fehlt Dir nicht nur räumliches Sehen, sondern das linke Auge verkümmert. Wenn Du genügend Geld hast gibt es noch eine Möglichkeit, sogenannte Ortho-K-Linsen. Diese Linsen trägt man bei Nacht und braucht dann tagsüber keine Brille oder Contactlinsen mehr. Kann aber nur ein entsprechend ausgebildeter Optiker anpassen.
Noch ein Tip, setz mal die Brille auf und geh durch die Straße, schau dabei die Menschen an und Du wirst überrascht sein, weiviele mit einer Brille unterwegs sind.

Ich hatte mit 15 -1 und mittlerweile mit 21 -3,75 auf beiden Augen, also gerade in der Pubertät verändern die Augen sich leider oft schneller. Ich trage allerdings seit ich 14 bin nur Kontaktlinsen, da mir Brillen so überhaupt nicht stehen. Das kostet ca 20€ für 3 Monate ..

Schneesturm2000
Fragesteller

Danke !

Hast du harte oder weiche Kontaktlinsen?
Kann man sich mit denen schminken?

pink1994  11.08.2015, 12:36

Ich trage weiche Kontaktlinsen und schminke mich ganz normal. Mascara und Eyeliner/Kajal kann ich mit den Linsen sogar besser auftragen, da es nicht brennt, wenn ich am Auge ankomme.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Kurzsichtigkeit noch zunehmen wird ist recht hoch. Aber darauf hast du keinen einfluss. Es ist Übrigens Quatsch, die Brille nur Situationsbedingt zu tragen. Du könntest sie problemlos jetzt schon die ganze Zeit tragen. Und von müssen kann nicht die Rede sein. Brille tragen = gut sehen, Brille nicht tragen = nicht gut sehen. Und obwohl du die eindeutigste Sehverbesserung in der Ferne erlebst, hilft die Brille in allen Distanzen. Das ständige Auf- und Absetzen ist bloss umständlich und hat keinerlei positiven Effekt auf die Entwicklung deiner Augen

Ich hatte mit 11 so -0.5 und jetzt mit 22 -4 und -3,75