Wie stark muss die Kurzsichtigkeit sein, um an eine Brille gezwungen zu sein? Muss man bei -0,5 eine Brille tragen?

4 Antworten

Nein, musst Du nicht. Es gibt genug Menschen, die mit zusammengekniffenen Augen durch die Gegend gehn. Vielleicht mögen die keine Brille, vielleicht sind sie zu eitel, vielleicht wollen sie aber auch gern später mal diese hässlichen "Krähenfüße" um die Augen.

Auf Deine Frage: wenn der- oder diejenige einmal durch eine Brille schauen würde, die auf -0,5 dptr. angefertigt wurde, dann stellt sich ganz schnell das "Ahhh, ist das alles schön scharf"- Erlebnis ein; man sieht wieder die Konturen deutlich, der Kontrast ist wieder da..Kopfschmerzen vergehen, die Augen werden entlastet.

Du musst nicht, aber es kann gut sein, dass deine Augen dann noch schneller noch schlechter werden, wenn du sie nicht trägst. Zieh sie einfach an, nach ein paar Tagen, in denen du sie eig. die ganze Zeit außer bei bspw. Sport, duschen, schlafen etc. getragen hast, hast du dich daran gewöhnt.

Zwingen wird dich keiner, nur gut sehen möchtest du bestimmt. Ich habe auch -0,5 und brauche die Brille nur zum Autofahren, vorallem Nachts 🤓

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn dich das beim sehen irritiert, ja . es gibt menschen, die sehen nur noch mit 50 % und behaupten alles sehen zu können . ich gehöre zu der andern seite. kann auf meinem gesunden auge 100% sehen , habe aber das gefühl ,ich müsste eine stärkere brille haben .mein augenarzt kennt beides