Kurzsichtigkeit, Brille ständig tragen?

9 Antworten

Ich hatte in deinem Alter auch ungefähr diese Sehstärke und kann dir sagen: Warte mal ab, bis du die Brille aufhast. :-) Du glaubst gar nicht, was du dann alles sehen kannst.

Natürlich musst du sie nicht immer tragen, aber zumindest in der Schule und im Straßenverkehr wäre das wärmstens zu empfehlen.

ob ich die Brille dann immer tragen muss oder nicht.

Dazu zwingen kann Dich natürlich niemand (außer später beim Autofahren, da wird das Tragen einer Brille beim Führen von Kraftfahrzeugen als Auflage im Führerschein vermerkt). Als Kurzsichtige(r) mit -1,25 bzw. -1,50 Dioptrien wirst Du mit Brille aber schon eine sehr deutliche Verbesserung bemerken, also macht es schon Sinn, daß Du sie regelmäßig trägst. Manche haben Bedenken, von der Brille "abhängig" zu werden - das passiert aber definitiv nicht, da das Tragen oder Nichttragen der Brille keine Auswirkungen auf die weitere Entwicklung Deiner Kurzsichtigkeit hat, dafür sind andere Faktoren, wie genetische Veranlagung und körperliches Wachstum verantwortlich.

Um sich schnell an das neue, scharfe Sehen mit Brille zu gewöhnen, wäre es aber gut, wenn Du Deine neue Brille anfangs möglichst den Tag über durchgehend trägst, da sich auch das Gehirn erstmal umstellen muss und ein ständiger Wechsel zwischen dem Sehen mit und ohne Brille ziemlich anstregend ist und die Eingewöhnung erschwert. Wenn Du Dich an die brille gewöhnt hast, wirst bald feststellen, in welchen Situationen Dir die Brille was bringt oder bei welchen Aktivitäten sie Dich eventuell stört. Du kannst dabei nichts falsch machen - egal, ob Du Deine Brille nur bei Bedarf (z B. in der Schule, Kino, Straßenverkehr) oder den ganzen Tag trägst, Deine Augen werden davon nicht besser oder schlechter. Probiers einfach aus und mach's so, wie es für Dich am Besten ist.

Das kann man pauschal nicht beantworten. Du bist jung, da können sich deine Augen noch sehr verändern, zum Guten oder Schlechten. Ich zum Beispiel hatte seit ich 4 war, bis 15 eine Brille. Beide Seiten 5 Dioptrien + Hornhautverkrümmung, aber ich sehe (zum Erstaunen des Augenarztes und des Optikers) wirklich noch sehr gut. Habe meinen Führerscheinsehtest mit Leichtigkeit bestanden und hatte auf dem einen Auge 160% Sehkraft.

Also trag sie lieber erstmal. Ob du immer eine tragen musst, ist ganz unterschiedlich. Zur Not gibt es ja auch Kontaktlinsen. :-)

Bei meinem Sohn wurden grad auf beiden Augen -1 festgestellt .. erst wollte er die Brille nur in der Schule tragen .. aber er merkt das man doch um einiges besser sehen kann, und trägt sie häufig. ;)

Solltest du bei den Werten schon tun. Lauf 2 Wochen mit der rum und setz sie dann mal ab, du wirst nich mehr ohne rumlaufen wollen, weil du auf einmal siehst, wie breiig du guckst. Mit der Brille solltest du weit über 20m Entfernung ein Straßenschild lesen können.