Brille ständig tragen (Kurzsichtigkeit/Prisma)?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Brille immer tragen 85%
Brille bei Bedarf tragen 15%
Brille gar nicht tragen 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Brille immer tragen

Ich meine, Du solltest die Brille immer tragen. Schon allein auf Grund Deiner Aussage

Was ich bisher nicht erwähnt habe, ist die Tatsache, dass in beiden Brillen auch leichte Prismen (1,25 Basis innen pro Auge lt. Bestellung) vorliegen. Das wurde mir angeraten, da ich viele Symptome vorweisen konnte und es so bei Tests als angenehmer empfunden habe.

Vielleicht erklärt es Dir dieser Link hier (es wäre zu viel zu schreiben)

https://www.blickcheck.de/sehhilfen/brillen/funktionsweise/prisma/

Brille immer tragen

Ich habe schon seit Jahren eine Kurzsichtigkeit. Seit einem Jahr bin ich auch weitsichtig.
Meine Dioptrienzahl lag meistens bei maximal -0,2 oder +0,25. meine Hornhautverkrümmung machte mir da mehr zu schaffen. Mit Kontaktlinsen kam ich nicht zurecht.
Da ich am Anfang für die Brille zu eitel war, trug ich sie nicht. Folge waren Migräneartige Kopfschmerzen.
Ich habe freiwillig begonnen, die Brille aufzusetzen.
Die sehstäke blieb unverändert. Meine Hornhautverkrümmung hat sich massivst verbessert.

Es rentiert sich also immer, die Brille zu tragen.

Brille immer tragen

angenommen du bräcuhtest absolut Brille, also 0,0 dpt in welchen Situationen tagsüber würdest du dir freiwillig eine Brille aufsetzen, mit der du ab 80 cm nicht mehr scharf sehen würdest? Blöde Frage? Warum tust du dies dann, nur dass du dafür ganz feiwillig auf die Brille verzichtest? Ab 80cm wird das Bild nicht mehr scharf.
Trägt man die Brille mit Prisma nur selten, kann es zu Kopfschmerzen kommen. Ich selber empfehle meinen Kunden, sich nur dann eine Brille mit Prismenbrille anzuschaffen, wenn solche negativen Symptome auftreten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Brille immer tragen

Eine Sehschwäche ist eben nicht vorübergehend.

Brille bei Bedarf tragen

Ich trage meine Brille nur auf Arbeit, in der Schule und beim Auto fahren. Wenn du die Brille ständig trägst dann gewöhnen sich deine Augen daran und sie werden immer schlechter

euphonium  04.06.2022, 18:41

Augen können nicht schlechter werden durch das Tragen einer Brille. Sie kann und soll einzig allein nur den Strahlengang durch das Auge hindurch so verändern, dass sie sich genau auf der Netzhaut treffen. Dann ist man wie viele Menschen ohne Brille rechtsichtig, deren Augen werden dadurch ja auch nicht schlechter.

Lolo5016  04.06.2022, 20:30
@euphonium

Ja aber die Augen gewöhnen sich an die Brille und werden immer schlechter

euphonium  04.06.2022, 20:39
@Lolo5016

DA du mit einer richtig angepassten Brille optisch in ganz genau demselben Zustand bist, wie ein Mensch, der von Natur 0,0 Dioptrien braucht. Ihr seid beide einfach rechtsichtig. Warum werden bei diesem Menschen die Augen nicht schlechter? Eine Brille kann und soll nichts anderes tun, als die Lichtstrahlen so durch das Auge lenken, dass sie sich auf der Netzhaut treffen, wie bei dem Menschen, bei dem dies so von klein auf der Fall ist. Etwas anderes kann die Brille gar nicht. Das hat mit gewöhnen überhaupt nichts zu tun. Ein solches Wunderteil ist die Brille nicht, dass sie Augen verändern kann.