Second Hand Artikel auf mehrern Seiten anbieten?

4 Antworten

Bei Seiten bei denen der Käufer den VK anschreiben muss bis es zu einem Kauf kommen kann, kann man dann gleichzeitig anbieten und er zuerst kommt bekommt es und die anderen Beiträge werden dann gelöscht. Aber da wo der Käufer auch ohne Kontaktaufnahme kaufen kann sollte man nicht gleichzeitig anbieten da es sonst sein kann das auf zwei Seiten zeitnah gekauft wurde und dann müsste man quasi den Artikel zweimal verschicken/verkaufen, wenn der zweite Käufer darauf besteht da muss man dann schauen den Artikel nochmal zu besorgen oder sich mit dem anderen zu einigen.

Darf man....aber wenn jetzt plötzlich auf jeder Plattform dieser einmal vorhandene Artikel verkauft wird....

Die Käufer können Dich auf Herausgabe des gekauften Artikels verklagen; d.h. Du musst ihn besorgen und liefern.

Was machst dann, außer dumm aus der Wäsche zu gucken?

Verboten ist es nicht.

Musst halt nur schauen, was du machst wenn plötzlich 2 den gleichen Artikel kaufen wollen und wenn etwas gekauft wurde, es sofort überall entfernen.

Es ist nicht direkt verboten, aber wie willst du deine Seite des Vertrages erfüllen wenn dein Artikel auf mehreren Seiten gekauft wird?

blinkythelion
Fragesteller

man fragt ja vorher ob man es kaufen kann

Stadewaeldchen  26.01.2024, 12:30
@blinkythelion

Macht man das so? Auf eBay gehen Käufer und Verkäufer mit dem Höchstgebot oder der Option "sofort Kaufen" einen Kaufvertrag ein. Auch von anderen Plattformen kenne ich das nicht das man vorher fragt.

miezepussi  26.01.2024, 13:15
@Stadewaeldchen

Bei Kleinanzeigen fragt man vorher. Da muss der Verkäufer der Anfrage des Käufers zustimmen.