Darf ich Fotos von gebraucht gekauften Klamotten verwenden, wenn ich sie selbst wieder verkaufe?

4 Antworten

Nein. Nur, wenn der Urheber dir explizit - am besten schriftlich - die Verwendung der Fotos gestattet.

Du musst die Sachen selbst fotografieren.

Nein darfst du nicht ohne Zustimmung des Rechteinhabers. Rechteinhaber ist der, der die Fotos gemacht hat. Kann eine Abmahnung wegen Verletzung des Urheberrechtes geben und das kann teuer werden

Darf ich Fotos von gebraucht gekauften Klamotten verwenden, wenn ich sie selbst wieder verkaufe?

Nein.

Es sei denn, Du hast die schriftliche Erlaubnis des Urhebers (also desjenigen, der die Fotos gemacht hat).

habe ich durch den Kauf auch ein Recht die Bilder zu verwenden?

Nein.

dave1268
Fragesteller

Ok also wenn ich zb einen Kleinanzeigen Chatverlauf habe, in dem der Verkäufer bestätigt, dass ich die Fotos verwenden darf bin ich dann abgesichert?

Wäre das eine Urheberrechtsverletzung...

Ja.

...oder habe ich durch den Kauf auch ein Recht die Bilder zu verwenden?

Nein.