Darf ein ebay Verkäufer meine Bilder verwenden Urheberrecht?

5 Antworten

Was ist wenn ich einen Screenshot von dem Inserat mache und zum Anwalt gehe

Dann wird dich der Anwalt fragen, worin bei dem Bild deine künstlerische Leistung bestanden hat, die durch das Urheberrecht gedeckt sein soll.

Es ist ein Bild von einem Artikel, den du lediglich verkauft hast. Du hast nicht einmal den Artikel auf dem Bild entworfen. Stell dir lieber die Frage, ob es sich lohnt, dafür ein Fass aufzumachen, bei dem der Streitwert derart unerheblich ist, dass sich kein Gericht der Welt damit auseinandersetzen wird.
Dir ist durch die Verwendung des Bildes doch kein Schaden entstanden.

Hundertstel  19.12.2022, 09:58

Die Ausleuchtung, Aufnahmewinkel, Bildausschnitt... Viele Kleinigkeiten machen das Bild einzigartig.

Hundertstel  19.12.2022, 10:10
@Colopia

Die Ausleuchtung, Aufnahmewinkel, Bildausschnitt... Genau das ist die Schaffenstiefe, die künstlerische Leistung. Die Ausführung der Idee muss nicht als wertvoll beurteilt werden.

Colopia  19.12.2022, 10:56
@Hundertstel
Die Ausleuchtung, Aufnahmewinkel, Bildausschnitt

Das mag vielleicht für einen Oldscool Fotografen mit 80er Jahre Ausrüstung gelten. Alles andere schafft und übertrifft ein 12 Jähriger heute in Minuten mit seinem Smartphone ;-)

Ganz klar: Das Bild darf er nicht verwenden. Aber: Du hast maximal einen Anspruch auf Unterlassung, ein Schaden dürfte Dir kaum entstanden sein.

Tommy0770  12.02.2023, 02:57

Wenn Du auch selbst auf den Bildern noch drauf bist, hast ein Recht aufs eigene Bild... Was ihr alles für Problem habt..?!

Wenn du beweisen kannst, dass du der Urheber bist, kannst du eine Abmahnung schicken.

Aber direkt mit Anwalt ect....direkt das große Besteck auffahren ist recht übertrieben

Consciousness4
Fragesteller

ok aber meine Frage bezieht sich darauf ob der Screenshot als Beweis ausreicht da die Bilder er die Bilder gelöscht hat und andere hochgeladen hat und auch die gesamte Anzeige etwas umgeschrieben wurde....

Krawallbotz  19.12.2022, 09:53
@Consciousness4

Nein, nachträglich kannst du da nichts mehr machen, der neue VK hat das Bild ja rausgenommen, seinen "Fehler" eingesehen.

Krawallbotz  19.12.2022, 09:55
@Consciousness4

Dann schreibt man den neuen VK an und verlangt, das Foto raus zu nehmen und gut ist- die deutschen Gerichte haben echt wichtigeres zu tun.

Ganz schön lächerlich und sinnfrei wegen sowas zum Gericht zu gehen...