Kauf auf Kleinanzeigen bedenklich?

miezepussi  11.01.2024, 12:20

Wo sollen denn die Bewertungen herkommen, wenn der Account grad mal einen Tag alt ist?

Mfkf2905
Fragesteller

Darum geht es mit ja nicht zwanglos. Wenn man einen neuen Account erstellt, startet man idR. ja nicht mit 7 Artikeln und verscherbelt seine hochpreisigen Besitztümer.

4 Antworten

Ein frisch angemeldeter Account, der gleich 6 hochwertige Angebote eingestellt hat, das kingt in der Tat recht verdächtig.
Magst Du den Anbieter mal hier verlinken?

Wenn nicht: Schau Dir die Bilder bei den verschiedenen Angeboten genau an. Sind die alle auf demselben Untergrund oder zumindest im selben Raum fotografiert, sodaß man beim einen Artikel Details aus der Wohnung sieht, die man auch bei anderen Artikeln sieht?
Oder sind die Bilder bei jedem Artikel in völlig verschiedenen Räumen und auf ganz unterschiedlichen Unterlagen fotografiert? Das spräche dann dafür, daß die Bilder einfach bei verschiedenen Anbietern aus früheren Angeboten zusammengeklaut sind.

Hier sind ein paar Möglichkeiten, dem Verkäufer "auf den Zahn zu fühlen":

1.) Bitte den Verkäufer, vom Artikel, für den Du Dich interessierst, ein neues Bild zu machen zusammen mit irgendeinem Gegenstand, den Du ihm vorgibst. Also zB soll er eine Gabel mitten auf den Artikel legen. Oder Deinen Namen auf einen Zettel schreiben und den Zettel dann auf den Artikel legen. Irgendwas relativ Einmaliges jedenfalls, wo Du ganz sicher sein kannst, daß er kein passendes Bild irgendwo im Internet findet.

2.) Kuck Dir den angegebenen Standort an und suche Dir bei Google Maps einen Ort in der Nähe heraus (oder falls es eine Großstadt ist, such Dir einen Adresse dort heraus). Dann schreibst Du ihm, daß Deine Schwester / Onkel / Cousin in XY wohnt, also ziemlich in seiner Nähe, und angeboten hat, den Artikel gegen Barzahlung abzuholen. Du brauchst dann jetzt mal seine Adresse und die Telefonnummer, dann würde der besagte Verwandte ihn anrufen und einen Abholtermin vereinbaren. Falls Du eine Freundin hast, die auch einen Kleinanzeigenaccount hat und Dir helfen würde, könnt ihr beides auch parallel machen.

Ich fürchte allerdings, Du wirst weder das Bild noch eine Abholadresse bekommen...

alles, was mit zwischengeschaltetem Zahlungsdienstleister bzw. mit Versand läuft, ist stark betrugsgefährdet. Auf Kleinanzeigen tummeln sich massenhaft Betrüger.

Falls Du mit PP W&D bezahlst, ist das Risiko ein wenig geringer - sofern der Anbieter Dir nicht eine gefälschte Mail unterschieben will.

Sobald also nach der PayPal Mailadresse oder Deiner Telefonnummer gefragt wird, würde ich sehr aufpassen, ob danach folgende Mails wirklich vom richtigen Absender sind.

und akzeptiert auch die Zahlung per PP Käuferschutz.

....wenn es dabei auch bleibt.

Bei dem Wert würde ich nur Barzahlung bei Abholung machen, egal wie lange der Account existiert