PC: FN-Taste + Windows-Taste + Druck-Taste?

4 Antworten

Die FN Taste ist hauptsächlich nur bei Notebooktastaturen (es gibt aber auch andere Gaming und Multimedia Tastaturen wo es eine FN Taste gibt) verfügbar, da über diese Taste Sonderfunktionen aufgrerufen werden (z.B. W-LAN EIN/AUS; Bildschirm Helligkeit; Lauter/Leiser usw.)

Von daher kann man diese Antwort :

FN-Taste + Windows-Taste + Druck-Taste

Nicht pauschalisieren, da die Taste nicht bei allen Tastaturen verfügbar ist. Und vor allem können die verfügbaren Sonderfunktionen die über die FN Taste aufrufbar sind variieren.

Wenn du keine FN Taste hast langt auch das Drücken von der Windows-Taste und der Druck-Taste zusammen. (Zumindest bei Windows 10)

Für einen Screenshot braucht man nur die Druck Taste.

Das Bild kannst du mit einem Bildprogramm speichern.

Bild Programm öffnen und Bild mit Strg + V einfügen und speichern.

Kviicucjckxuxux  07.05.2020, 01:32

Das Bild wird dann einfach nur in der zwischen Ablage gespeichert man brauch da nich unbedingt ein bildprogramm dafür. Einfach in den Ordner gehen in dem man es kopiert haben möchte und dann entweder mit der rechten Maustaste auf einfügen. Oder strg/Ctrl V

Daywalker1965  07.05.2020, 09:14
@Kviicucjckxuxux

Nein das geht eben nicht, weil du das Bild erst in ein Format bringen musst, vorher kann Windows nichts damit anfangen.

Das einzige was eine Möglichkeit wäre, ist die Windowstaste + Druck, dann wird ein Ordner Namens Bildschirmfotos erstellt und das Bild automatisch dort abgespeichert. Aber so wie du es machen willst ist das nicht möglich.

Mit der Taste "Druck" macht man nen Screenshot. Den kann man dann via Paint einfügen und als Bild Datei abspeichern. Alternativ kann man greenshot nutzen. Der kann den Screenshot direkt abspeichern. http://getgreenshot.org/

Die "FN-Taste" ist nicht auf jeder Tastatur verfügbar