SD Karte verbogen?

6 Antworten

Wenn lediglich der Kontaktstreifen etwas hochgebogen ist:

Den Streifen mit einer Pinzette so weit hochziehen, dass Du mit der Spitze einer Sekundenklebertube darunter kommst.

Einen winzigen Tropfen Sekundenkleber unter den Streifen bringen, dann den Kontakt mit den Pinzettenspitzen herunter drücken, bis der Sekundenkleber angezogen hat.

Nach einer Trocknungszeit von ca. 20 Minuten die Kontaktfläche reinigen, falls etwas Kleber darüber geflossen ist. Meist genügt es, ein paar Mal darüber zu kratzen.

Sollte die Karte wieder funktionieren, dann unbedingt Sicherungskopien auf zwei getrennten Datenträgern machen, damit Du im Havariefall gut gerüstet bist. Auch eine Cloud wie z.B. die MagentaCloud der Telekom ist eine gute Sicherungsvariante.

Ansonsten gibt's noch die Möglichkeit, mit der Karte in ein Repair Café zu gehen. Dort sind (meistens) kompetente Menschen, welche helfen können - kostenlos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Nachrichtengerätemechaniker (1985), Telefonanlagenbau

Wo warst Du die letzten - sagen wir mal - 25 Jahre, in denen ständig auf die Notwendigkeit von Backups hingewiesen wurde? 🤷‍♂️
Könnte man aber auch von selbst darauf kommen, dass alles weg ist, wenn mal der Datenträger zu Bruch geht.

Deine beste Chance besteht jetzt nur noch darin, Dich an Datenrettungsprofis zu wenden und mit einem lockeren Geldbeutel zu hoffen, dass da noch was zu retten ist.

slavicdoomer 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 14:37

es handelt sich um eine Digitalkamera aus den 2000ern. Ich ziehe regelmäßig die Fotos auf mein Laptop und weil ich über das Wochenende viele Fotos gemacht habe, wollte ich dasselbe heute tun

mchawk777  08.06.2025, 14:39
@slavicdoomer

In dem Fall ist es leider außerordentliches Pech.

Wenn die Karte noch in der Kamera funktioniert - und man die Kamera auch mit dem PC verbinden kann, wäre es noch eine Umgehungslösung, die mir einfiele.

Ansonsten - und bevor noch mehr zu Bruch geht - würde ich tatsächlich die professionellen Datenretter an die Sache dran lassen. Beste Chance.

Da drin sind jetzt die Leiterbahnen gerissen und die Karte bekommt an einen oder mehreren Anschlüssen keine elektrische Verbindung mehr.

Da muss man schon einen finden, der "verdammt gut" Mikroelektronik löten kann und dann kann man nur hoffen, dass die gebrochenen Leiterbahnen auch auf der Oberfläche der Platine sitzen und nicht im inneren wo man nicht dran kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es lebenswichtige Daten sind, kann man sich an so Datenrettungsfirmen wenden. Aber so etwas kostet mehrere tausend Euro. Macht im Prinzip kein Privatmensch. Ist aber möglich und die können das auch.

Und wenn es dir das Geld nicht wert ist, musst du privat einen Elektronerd finden, der sich da mit dem Lötkolben da ran traut. Ich löte zwar auch sehr viel an Elektronik herum, aber ich glaube, da würde ich die Finger davon lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Systemadministrator

die ist Schrott. Vielleicht hilft eine Spitzzange.