Was bedeutet "Karte ist nicht formatiert"?

1 Antwort

was bedeutet das?

Abhängig von den Umständen.

Wenn die Karte ungebraucht ist: Sie muss, wie jeder Datenträger, vor Benutzung formatiert werden. Und zwar mit einem Dateisystem, das Deine Kamera versteht. Im Menü Deiner Kamera findest Du einen Punkt zum Formatieren.

Wenn die Karte schon in der Kamera verwendet worden war: Jetzt ist sie beschädigt. Vermutlich sind die Bilder noch teilweise zu retten, wenn Du absolut nichts mehr mit der Karte machst außer sie zu einem Fachmann zu bringen.

Aber wenn die Bilder wichtig wären, hättest Du ja ein Backup gemacht. Also geht es nur noch um die Frage, ob die Karte nach dem erneuten Formatieren noch brauchbar ist.

a) Hattest Du die Karte in einem PC und sie dort wieder entnommen, ohne sie abzumelden? In dem Fall wurde das Dateisystem beschädigt, die Hardware der Karte sollte in Ordnung sein. Evtl. am PC ein Testprogramm laufen lassen.

b) Wenn nicht: SD-Karten gehen nunmal kaputt, ich würde die Karte entsorgen.

Woher ich das weiß:Hobby