Kann man eine Micro SDHC Adapter Karte für Digtitalkameras nutzen?

2 Antworten

Ja, es ist inzwischen sogar üblich, dass man in SD-Adapter gesteckte microSD-Karten in Digitalkameras verwendet.

Denn normale SD-Karten sind inzwischen nach meinem Eindruck selten geworden - denn die Speicherkartenhersteller verkaufen inzwischen anscheinend lieber microSD-Karten mit SD-Adaptern, da sie so Smartphonenutzer (brauchen die kleinen microSD-Karten) und Kameranutzer (brauchen die großen SD-Karten) erreichen können.

Ich verwende in meiner Kamera schon lange eine microSD in einem SD-Adapter - man muss nur aufpassen, dass die microSD nicht aus dem SD-Adapter herausrutscht, da es dann zu Schreibfehlern bzw. Lesefehlern kommen kann.

Dabei reicht es schon, denn die microSD ein kleines Stück herausgerutscht ist - also mit dem Fingernagel die microSD in den SD-Adapter "nachdrücken".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich, deswegen ist er ja bei den meisten Karten dabei.

Micro-SD Karten sind ja momentan (aufgrund dem Handyboom) das am meisten produzierte. In Digitalkameras ist aber noch der normale SD-Kartenslot Standard. Daher gibt es die Adapter.

Allerdings, es kann Einbildung von mir sein, aber ich finde normale SD Karten sind zuverlässiger und oft unter realen Bedingungen ein bissl schneller als die MicroSDs.