Gibt es eine Adapter von SATA auf SD/Micro SD?

5 Antworten

Da wirst du mit einer SSD aber besser fahren. SD-Karten in brauchbaren Größen sind nicht gerade schneller als eine HDD. Du kommst hier auf ~90 MB/ eine gleich große SSD (512GB mal genommen) kostet etwa gleich viel, ist aber viel schneller. Vor allem bei den Zugriffszeiten.

Es geht auch einfacher, ein Betriebssystem auf eine billige SD Karte lauffähig zu installieren. Ich habe einen Laptop ohne Festplatte (die hab ich mal ausgebaut), in einer USB Buchse steckt ein SD-Kartenleser (Stift) für 2€ von Hama, darin eine 16GB SD Karte für 4€. 16 GB reicht für Linux, mehr schadet natürlich auch nicht.

Als letztes habe ich Linux Mint und davor Ubuntu auf jeweils eine separate SD Karte installiert. Natürlich kann so schnell das Betriebssystem gewechselt werden.

Achtung, das geht nur mit den innovativen Linux Betriebssystemen, die unfreien Betriebssysteme können das nicht.

Falls das nicht funktioniert-> andere USB Buchse nehmen oder anderen USB-Kartenleser.

Viel Freude damit...

Gibt es schon, sind aber nicht wirklich billig. Was hast du damit vor?

xoMaikox
Fragesteller

Dachte ich mir nur um in meinen pc anstatt einer HDD eine SD oder Micro SD einzubauen da das meiner Meinung billiger ist ( also die sd Karte an sich ) und es ist vor allem viel platzsparender und schneller

Bitteschön: https://www.amazon.de/Card-Secure-Digital-Adapter-konform/dp/B018GTFQR8

Gruß Sonic

Btw: Google hat mir dies in o,o2 Sekunden rausgespuckt ;)

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)
xoMaikox
Fragesteller

Sick danke

aber warum ist das Ding so scheiß teuer 🥵

xoMaikox
Fragesteller
@Sonic1976

Ist aber doch eigentlich total praktisch !!

ist doch tausend mal besser eine SD also eine hdd einzubauen

Sonic1976  28.06.2020, 23:03
@xoMaikox

Bloß blöd, dass du Max 16 GB pro slot rein stecken kannst.