Kann ein micro-SD Adapter sich auf die Schreibgeschwindigkeit auswirken?

3 Antworten

Sofern du nicht gerade eine UHS-II Karte in einem 0815 Adapter nehmen willst macht es keinen Unterschied.
Die Adapter führen die Pins 1:1 durch ohne weitere Elektronik.

Bei UHS-II kommen aber neue Pins hinzu die bei den meisten Adaptern nicht enthalten sind.

Ja, in manchen Fällen kann der Einsatz eines micro-SD-Adapters die Schreibgeschwindigkeit beeinflussen. Dies hängt davon ab, wie der Adapter konstruiert ist und wie er an den Host-Geräten angeschlossen wird.

Einige Adapter haben einen internen Controller, der die Datenübertragung zwischen dem Host-Gerät und der micro-SD-Karte steuert. In solchen Fällen kann der Adapter die Schreibgeschwindigkeit verbessern, indem er die Datenübertragung optimiert und den Schreibvorgang beschleunigt.

Andererseits können Adapter, die keinen internen Controller haben, die Schreibgeschwindigkeit beeinträchtigen, insbesondere wenn sie über langsame Schnittstellen wie USB 2.0 an den Host-Geräten angeschlossen werden. In solchen Fällen kann die Übertragung von Daten von der micro-SD-Karte auf den Adapter und dann vom Adapter auf das Host-Gerät verlangsamt werden und die Schreibgeschwindigkeit beeinträchtigen.

Um die bestmögliche Schreibgeschwindigkeit zu erzielen, ist es wichtig, einen Adapter mit einem internen Controller und einer schnellen Schnittstelle wie USB 3.0 oder Thunderbolt zu verwenden. Auf diese Weise kann die Schreibgeschwindigkeit der micro-SD-Karte optimal genutzt werden.

Normalerweise nicht. Und wenn doch das merkst du gar nicht.